dpa

Fraktionschef: „BSW hat Tillschneider nicht gewählt“

Zuerst ein AfD-Landtagspräsident, dann ein Vize-Posten. Doch für den will das BSW nicht gestimmt haben - obwohl die Stimmverhältnisse genau passen.

Von dpa

06.10.2026

Der Co-Vorsitzende des BSW in Sachsen-Anhalt, Thomas Schulze, ist sich sicher, dass seine Fraktion nicht für einen Vize-Landtagspräsidenten der AfD gestimmt hat.  Jan Woitas/dpa pool/dpa

Der Co-Vorsitzende des BSW in Sachsen-Anhalt, Thomas Schulze, ist sich sicher, dass seine Fraktion nicht für einen Vize-Landtagspräsidenten der AfD gestimmt hat. Jan Woitas/dpa pool/dpa

© Jan Woitas/dpa pool/dpa

Der Fraktionsvorsitzende des BSW in Sachsen-Anhalt, Thomas Schulze, hat ausgeschlossen, dass seine Partei für einen Vize-Landtagspräsidenten von der AfD gestimmt hat. „Unsere fünf Abgeordneten haben definitiv nicht Herrn Tillschneider gewählt“, sagte Schulze der Deutschen Presse-Agentur. Der umstrittene AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Thomas Tillschneider war mit 44 Ja-Stimmen zum Vize-Landtagspräsidenten gewählt worden. Genau so viele Stimmen haben AfD und BSW im Landtag von Sachsen-Anhalt. 

Noch-Ministerpräsident Sven Schulze hatte zuvor gesagt, dass sich seine Fraktion darauf verständigt habe, den AfD-Politiker nicht zum Vize-Landtagspräsidenten nicht zu wählen. 

Bei der Wahl des Landtagspräsidenten von der AfD hatte das BSW angekündigt, für den AfD-Politiker Tobias Rausch zu stimmen. Tillschneider als Vize-Präsident sah das BSW im Vorfeld aufgrund dessen Haltung beim Thema Rüstung kritisch. In der Vergangenheit hatte er immer wieder mit Provokationen für Aufsehen im Magdeburger Parlament gesorgt.

Karte