Darmstadt holt Ex-Bremer Schmidt - Will geht nach Fürth
Niklas Schmidt wechselt auf Leihbasis aus Frankreich zum SV Darmstadt. Nach einer schweren Verletzung möchte er dort durchstarten. Ein anderer Profi verlässt den SVD Richtung Ligakontrahenten.
Der frühere Bremen-Profi Niklas Schmidt wechselt auf Leihbasis zum SV Darmstadt 98. (Archivbild)Carmen Jaspersen/dpa
© Carmen Jaspersen/dpa
Der SV Darmstadt 98 hat Mittelfeldspieler Niklas Schmidt vom französischen Erstligisten FC Toulouse ausgeliehen. Der 27-Jährige nahm bereits am Mittwoch am Training der Lilien teil, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Paul Will wiederum verlässt den SVD und wechselt per Leihe zum Ligakontrahenten SpVgg Greuther Fürth.
Die Darmstädter setzen große Hoffnungen in Zugang Schmidt. „Mit Niklas bekommen wir einen absoluten Kreativspieler, den wir vorrangig für das offensive Mittelfeld einplanen, der aber auch in der Zentrale variabel einsetzbar ist“, sagte Darmstadts Sportdirektor Paul Fernie.
Kohfeldt kennt Schmidt und Fernie bereits
Schmidt wurde beim SV Werder Bremen ausgebildet und gab im September 2016 als 18-Jähriger sein Bundesliga-Debüt für den Nordclub. Aus seiner Zeit bei Werder kennt der gebürtige Hesse auch SVD-Trainer Florian Kohfeldt.
Über Leihstationen beim SV Wehen Wiesbaden und VfL Osnabrück zog es den Profi 2023 nach Frankreich zu Toulouse, wobei er sich im Januar des vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. In seiner Zeit in Wiesbaden arbeitete Schmidt auch schon mit Fernie, der damals Leiter der Scoutingabteilung beim SV Wehen war, zusammen.
„Die ersten Eindrücke von meinen Mitspielern und der heutigen Einheit waren top und ich kann es kaum erwarten, erstmals das Trikot der Lilien überzustreifen“, äußerte Schmidt.
Will soll in Fürth „viele Einsätze sammeln“
Will, der vor eineinhalb Jahren von Dynamo Dresden nach Darmstadt gewechselt war, kam bislang lediglich in zwölf Pflichtspielen für die Lilien zum Einsatz. Der 26-Jährige wurde dabei aber auch im September 2024 von einem Kreuzbandriss zurückgeworfen.
„Aufgrund der Konkurrenzsituation auf seiner Position ist es aktuell eher unwahrscheinlich, dass Paul im weiteren Saisonverlauf auf die Spielzeit gekommen wäre, die er benötigt, um seinen Rhythmus und Flow wiederzufinden“, sagte Ferne und fügte hinzu: „Wir sind uns sicher, dass er in Fürth viele Einsätze sammeln und die Qualitäten zeigen wird, die er zweifelsohne besitzt.“
Paul Will verlässt Darmstadt und wechselt per Leihe nach Fürth. (Archivbild)Tom Weller/dpa
© Tom Weller/dpa