dpa

Bomben-Sprengung in Borgsdorf - was Anwohner beachten müssen

Zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg werden zwei Bomben gesprengt. Wie lange gilt die Sperrung, welche Gebiete sind betroffen und wo gibt es Ersatzverkehr?

Von dpa

03.06.2026

Die Polizei kontrolliert, ob am Morgen alle Anwohner das Sperrgebiet verlassen haben. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

Die Polizei kontrolliert, ob am Morgen alle Anwohner das Sperrgebiet verlassen haben. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

© Soeren Stache/dpa

Wegen der Sprengung von zwei Weltkriegsbomben müssen rund 3.000 Einwohner von Hohen Neuendorf und Oranienburg (Landkreis Oberhavel) ihre Häuser verlassen. Nach Angaben der Kommunen kommt es auch zu Einschränkungen im Verkehr.

Von wann bis wann gilt die Sperrung?

Die Sperrung gilt nach Angaben der Stadt Hohen Neuendorf voraussichtlich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Demnach kontrollieren Polizei und Stadtverwaltung um 8.00 Uhr, ob alle den Sperrkreis verlassen haben.

Zur Aufhebung des Sperrkreises sollen Sirenen ertönen und es soll auf der städtischen Internetseite sowie über das Personal vor Ort entwarnt werden. Nach Informationen der Stadt wird die Entschärfung der zwei Weltkriegsbomben voraussichtlich um 16.00 Uhr abgeschlossen sein.

Wie verläuft das Sperrgebiet in Hohen Neuendorf und Oranienburg?

Der Sperrkreis in Borgsdorf hat nach Angaben der Stadt Hohen Neuendorf einen Radius von rund 1.200 Metern und betrifft damit rund 2.500 Anwohner. Dazu kämen 414 Einwohner in den angrenzenden Oranienburger Ortsteilen Süd und Lehnitz, teilte die Stadt Oranienburg mit.

Von der Sperrung betroffen sind in Hohen Neuendorf unter anderem der „Gartenmarkt Pflanzenkölle“ und die „Kita Krümelkiste“. Der Borgsdorfer S-Bahnhof liegt demnach auch im Sperrgebiet, sodass es zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommt. 

Welche Einschränkungen gibt es im Verkehr?

S-Bahn-Fahrer müssen sich bis 16.00 Uhr zwischen Birkenwerder und Oranienburg (S1) auf Einschränkungen einstellen. Bis 9.00 Uhr entfalle in beiden Fahrtrichtungen der planmäßige Halt in Borgsdorf, teilte die S-Bahn Berlin mit. Ab 9.00 Uhr bis voraussichtlich 16.00 Uhr fahren demnach keine S-Bahnen zwischen Birkenwerder und Lehnitz.

Von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist daher Ersatzverkehr eingerichtet. Nach Informationen der S-Bahn fahren zwischen Birkenwerder und Oranienburg Ersatzbusse ohne Halt in Borgsdorf und Lehnitz.

Der Verkehr über die Bundesstraße 96 aus und in Richtung Berlin sowie zwischen Lehnitz und Borgsdorf wird laut der Stadt Oranienburg unterbrochen. Die B96 ist demnach in Oranienburg ab Höhe Richard-Wagner-Straße bis zur Feuerwache Borgsdorf gesperrt. Die Sperrung der Kreisstraße beginne zwischen Lehnitz und Borgsdorf hinter der Einfahrt Drosselweg. 

Was mache ich, wenn ich nicht bei Bekannten unterkomme?

Die Kommunen richten für die Zeit der Sperrung Anlaufstellen für Bürger ein. Bürger können laut den Kommunen in der Stadthalle Hohen Neuendorf und im Bürgerzentrum in Oranienburg unterkommen.

Karte