Für die geplante Schnellstrecke zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bleiben nur noch zwei Varianten. Grund: Weniger Tunnel müssen neu gebaut werden. Das drückt die Kosten.
Für die geplante Schnellstrecke zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bleiben nur noch zwei Varianten. Grund: Weniger Tunnel müssen neu gebaut werden. Das drückt die Kosten.
Nach der Ringbahnbrücke beginnt nun auch der Neubau der weiter nördlich gelegenen Westendbrücke auf der A100. Beide Bauwerke sollen in zwei Jahren fertig werden. Gegen das Vorhaben gibt es Proteste.
Obwohl die Einwohnerzahl bis 2045 zurückgehen soll, ist der Bedarf an neuen Wohnungen groß. Ein Überblick über Mieten, Kaufpreise und Wohnungstypen.
Auf Sachsens großen Baustellen haben sich in diesem Jahr schon mehrere tödliche Arbeitsunfälle ereignet. Vor allem in einem Versäumnis mancher Bauherren sehen die Behörden ein Problem.
Zwei kurzfristige Brückensperrungen auf der A100 lösten im Frühling ein Verkehrschaos im Berliner Westen aus. Weitere Sperrungen folgten. Warum steht es so schlecht um die Berliner Brücken?
Am Rüsselsheimer Dreieck bekommt die Autobahn 67 derzeit eine neue Asphaltdecke. Wegen der Bauarbeiten wird am Wochenende eine Auffahrt gesperrt.
Autofahrer im Raum Hamburg brauchen an diesem Wochenende besonders viel Geduld. Wegen Bauarbeiten sind die A7 und der Elbtunnel dicht. HSV-Fans müssen für den Weg zum Stadion mehr Zeit einplanen.
Im Berliner Westen werden zwei wichtige Brücken auf der A100 neu gebaut. Nach dem Baubeginn der Ringbahnbrücke Ende Oktober starten nun die Arbeiten für die weiter nördlich gelegene Westendbrücke.
Wenn das Land NRW Straßen saniert oder neu bauen lässt, ist viel Geld im Spiel. Ein Behördenmitarbeiter soll sich vor geraumer Zeit bei der Auftragsvergabe bereichert haben.
Wie geht es weiter mit dem ehemaligen Erlebnisbad SEZ in Friedrichshain? Das Thema hat Konfliktpotenzial. Was der Bausenator dazu sagt.
Der Wohnungsbau bleibt das Problem: Trotzdem können Thüringens Baubetriebe beim Umsatz zulegen und ihre Stammbelegschaften halten.
Für mehr als eine halbe Million Euro hat das Barockschloss Johannstorf ein Notdach bekommen - neun Monate nach einem verheerenden Feuer.
Hunderte Menschen laufen täglich über die Hackerbrücke – zur Wiesn-Zeit noch deutlich mehr. Jeder Zug zum Hauptbahnhof passiert sie. Bald soll sie saniert werden – mit Folgen für den Verkehr.
Eigentlich sollen schon bald mehr Züge durch Hamburg fahren, doch die Strecken sind überlastet. Ein neuer Tunnel für die S-Bahn sollte Entlastung bringen - doch das Projekt ist ins Stocken geraten.
Seit 2017 wird an der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München gebaut. Jetzt beginnt der Bau der Maschinen, die für die Tunnelroute im Münchner Untergrund graben sollen. Wann ihre Arbeit beginnen soll.
Die CDU wirft der Landesregierung vor, das Projekt zu begraben. Die Landkreise sprechen hingegen von einem konstruktiven Austausch. Sie hoffen aber auch aufs Land.
Um Geld für Neu- und Ausbauprojekte bei Straßen gab es Streit in der Bundesregierung. Nach einer Einigung in der Koalition können nun die Bagger rollen – auch in Rheinland-Pfalz.
Millionen für neue Straßen: Was die Ortsumfahrung bei Frankfurt (Oder) sowie der A14-Ausbau für Anwohner und Pendler bedeuten - und was sie kosten.
Noch vor wenigen Monaten galt der Ausbau der A20 als bedroht. Jetzt gibt es grünes Licht vom Bund und Verkehrsminister Tonne ist erleichtert. Aber wie kommt die Entscheidung beim Koalitionspartner an?
Sachsen will beim Straßenbau den Turbo zünden. In manchen Fällen soll künftig auf das aufwendige Planfeststellungsverfahren verzichtet werden.
Bundesweit gibt es die Freigabe für 23 Projekte mit Milliardenkosten. Im Freistaat sind es Baumaßnahmen an fünf Bundesstraßen und einer Autobahn für hunderten Millionen Euro.
Milliarden für neue Straßen: Welche Projekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen jetzt beginnen können und was das für Pendler bedeutet.
Scheinrechnungen und ein geschätzter Schaden in Höhe von rund zwei Millionen Euro. Beschuldigt werden drei Personen - mit einem Schwerpunkt in Nordthüringen.
Alte Gleise, Weichen, Schwellen: Um ihr Netz auf Vordermann zu bringen, baut die Bahn in Bayern vielerorts. Doch auch abseits dessen dürfen Züge an mehr als 100 Stellen nicht mit vollem Tempo fahren.
Gröditz setzt sich beim sächsischen Innenstadt-Wettbewerb gegen 60 Projekte durch. Was das Konzept rund um den Marktplatz aus Sicht der Jury besonders macht.
Die wegen Einsturzgefahr gesperrte Herrenseebrücke in Waren an der Müritz hat nicht nur Folgen für den Verkehr, sondern droht auch zur Belastung für das Stadtsäckel zu werden.
Autofahrer im Raum Hamburg brauchen am zweiten Adventswochenende besonders viel Geduld. Auf der A7 ist wegen Bauarbeiten kein Durchkommen. Auch der Elbtunnel ist dicht.
Am kommenden Wochenende gibt es Einschränkungen auf der A1 im Tecklenburger Land. Grund sind Abrissarbeiten an zwei Brücken.
Bis zu einem Fünftel weniger Aufträge, steigende Kosten, sinkende Beschäftigtenzahlen: Wie Thüringens Bauindustrie mit der Krise kämpft und was für einen Neubeginn nötig wäre.
Gewerkschaften warnen: Ein Gefängnis in Weißenfels könnte längere Wege und höhere Belastungen für Justiz-Personal und Polizei bedeuten. Sie setzen auf den bewährten Standort Halle.
Wer am ersten Adventssonntag in das Münchner Stadtzentrum fahren will, muss bei der Fahrt mit der S-Bahn mit Einschränkungen rechnen. Wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen.
Kurz vor der Entscheidung zum Gefängnis-Standort hebt Halle seine Vorteile hervor – von Fachkräften bis zur Infrastruktur. Hilft das bei der anstehenden Kabinettsentscheidung?
In Wittenberge soll in den kommenden Jahren einem alten Industrieareal wieder neues Leben eingehaucht werden. Eine weitere Hürde wurde nun genommen.
Auf der Autobahn 67 wird an einer neuen Asphaltdecke gearbeitet. Was Autofahrer am Rüsselsheimer Dreieck bis Mitte Dezember erwartet.
Schreck im Cliff-Hotel in Sellin auf Rügen: Auf dem Flachdach zwischen Hotel und angrenzender Schwimmhalle schwelt ein Feuer. Was ist passiert?
Seit fast vier Jahren ist im Sauerland die wichtige Nord-Süd-Achse A45 wegen einer maroden Brücke unterbrochen - mit schweren Folgen für die gesamte Region. Nun zeichnen sich gute Nachrichten ab.
Der Mischkonzern Baywa ist einer derzeit einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland. Das Unternehmen will sich um zwei Drittel verkleinern, um seinen hohen Schuldenberg loszuwerden.
Für Neubauprojekte mit dem EH-55-Energiestandard gibt es ab Mitte Dezember wieder Fördergeld. Nun werden die genauen Bedingungen bekannt, die Bauherren und Käufer dafür erfüllen müssen.
Im Skigebiet am Fellhorn soll ein alter Sessellift durch einen Neubau ersetzt werden. Naturschützer sehen dadurch große Gefahren für ein vom Aussterben bedrohtes Tier - und kündigen Widerstand an.
Zwei hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten und Gerichtsstreit. Warum der Stadtrat für die Hochhäuser gestimmt hat und Gegner trotzdem nicht aufgeben.
Halle oder Weißenfels – lange blieb unklar, wo Sachsen-Anhalts neuer Knast im Landessüden entsteht. Jetzt soll es eine klare Richtung geben. Die Regierung entscheidet in Kürze.
Die Arbeiten am Hang gingen schneller als gedacht: Schon heute können Autos wieder über die Bahnbrücke fahren.
Die Stimmung im Baugewerbe hellt sich leicht auf - von düster zu dunkelgrau. Viel Firmen hoffen auf bessere Zeiten, doch die Trendwende lässt auf sich warten.
Die ostdeutsche Baubranche meldet mehr Aufträge – vor allem dank einzelner Großprojekte. Wie sich das auf Wirtschaftsbau, Wohnungsbau und öffentlichen Bau auswirkt.
Mit der Änderung von Gesetzen und der Landesbauordnung will die Landesregierung auch in MV den Bau-Turbo zünden. Das ist geplant.
Bauantrag ohne Architekt, Hühnerstall ohne Bauantrag: Thüringens Infrastrukturminister will Regeln lockern und die Geschwindigkeit bei Verfahren erhöhen. Bei alldem setzt er auf Digitalisierung.
Insbesondere im Berliner Speckgürtel und in Potsdam sind Mietwohnungen umkämpft. Mit einer ausgeweiteten Mietpreisbremse will der Bauminister in Brandenburg nun noch mehr Mieter schützen.
Ein Bautrupp an Bahngleisen in Bayern braucht mehr Kraftstoff. Ein Vorarbeiter macht sich auf den Weg - doch eine Verwechslung führt zu größeren Turbulenzen und einem ungewöhnlichen Ausflug.
Nach schwierigen Monaten verzeichnet die Baubranche ein spürbares Wachstum. Auch die Umsätze legen preisbereinigt zu. Was das für das laufende Jahr bedeutet.
Nach einer Verzögerung startet das Projekt des Bundesforschungszentrums für klimaneutrales Bauen in Weimar und Bautzen. Für den Aufbau sind 52,5 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingeplant.
Seit bald zwei Jahren wird eine wichtige Straßenbrücke im Osten Hamburgs erneuert. Das Projekt am Berliner Tor geht pünktlich in die zweite Halbzeit.
Baustart in Thüringen: Die Suedlink-Stromtrasse soll Windstrom aus dem Norden bis nach Bayern bringen – und schnelles Internet für die Region ermöglichen.
Sie gilt als wichtig für die Hafenwirtschaft. Außerdem soll sie den Stadtteil Harburg entlasten. So viel Geld hat die A26-Ost bisher gekostet.
Wer in Friedrichshain oder Rummelsburg unterwegs ist, muss bis Mitte Dezember mit Umleitungen rechnen.
Nicht der Michel oder der Fernsehturm sind Hamburgs höchste Bauwerke. Der Spitzenreiter steht an der Autobahn im Stadtteil Moorfleet und ist ein Sendemast. Nun sind es sogar zwei.
Im Februar 2026 beginnt die Sanierung der Bahn-Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Ab Juni 2026 soll es bis Passau weitergehen. So sehen die Planungen der DB aus.
Es ist die aktuell größte Bauinvestition des Landes Sachsen-Anhalt: Das neue LKA. Es entsteht in Barleben bei Magdeburg. So sehen die Pläne aus.
Autofahrer aufgepasst: Wegen eines Brückenabrisses bleibt die A67 am Darmstädter Kreuz bis Montag früh dicht. Wie die Umleitungen verlaufen und was Pendler jetzt wissen müssen.
Es stehen Sanierungsarbeiten an für die Mainbrücke der Autobahn 671 bei Hochheim. Daher muss die Strecke mehrmals für eine bestimmte Zeit voll gesperrt werden. Der erste Termin ist heute.
Gips wird beim Hausbau gebraucht, aber auch für Fundamente von Windrädern. Der Baustoffhersteller Knauf möchte den Rohstoff im großen Stil in Unterfranken abbauen. Nun heißt es abwarten.
Weniger Vorschriften, mehr Wohnraum: Der Gebäudetyp E soll das Bauen nicht nur günstiger, sondern auch flexibler für Bauherren machen.
Der A14-Lückenschluss ist ein länderübergreifendes Großprojekt. Bei Gardelegen wurden als Ausgleich für den Bau der Autobahn Bäume gepflanzt - jedoch die falschen. Nun soll das Problem gelöst werden.
Das Atomzeitalter in Deutschland ist Geschichte. Die Kraftwerke werden zurückgebaut. Am Meiler Isar 2 sind die Arbeiten nach einer Panne am Reaktordruckbehälter gestoppt worden. Wie geht es weiter?
Knapp drei Milliarden Euro sollen aus dem Sondervermögen des Bundes für Straßen, Bildung und Krankenhäuser in Brandenburg fließen. Der Landtag debattiert über das Geld.
Nach einem Unfall mit einem Betonring ermittelt die Polizei gegen einen Baggerfahrer. Wie es zu den schweren Verletzungen kam.
Der Rückbau des 2023 abgeschalteten Atomkraftwerks Isar 2 in Niederbayern ist nach einem Schaden vorübergehend gestoppt worden.
Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Streit um eine Autobahn-Lücke in der Eifel. Woran es bislang hing, wie nun ein Richterspruch aus Leipzig aufgenommen wird und wie es weitergeht.
Das neue Abschiebegefängnis in Mönchengladbach kann kommen: NRW und der Bund haben sich über das Gelände geeinigt. NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk spricht von einer „guten Lösung“.
Grundsteinlegung und Start von Tiefbauarbeiten in Schleswig-Holstein: Wie die Stromtrasse Suedlink Windstrom künftig verlustarm aus dem Norden in den Süden bringen soll.
Nach dem schwachen Vorjahr stehen die Zeichen beim Wohnungsbau auf Erholung: Die Zahl der Genehmigungen legt kräftig zu. Besonders eine Wohnform sticht heraus.
Neubauten sind für die Genossenschaften, die günstig vermieten, kaum zu finanzieren. Am Dienstag trifft sich Bürgermeister Tschentscher mit der ältesten Genossenschaft der Stadt.
Vogelgrippe und Corona, Trinkwasser und Lebensmittel: Das Landesuntersuchungsamt hat viele Aufgaben. Die Beschäftigten in Koblenz sollen schon lange in einem Neubau zusammenarbeiten. Doch das dauert.
Der beabsichtigte Ausbau der Autobahn 1 in der Eifel sorgt für Streit zwischen Planern und Naturschützern. Jetzt verkündet das Bundesverwaltungsgericht eine Entscheidung.
Eine Überführung wird am Wochenende abgerissen, der Verkehr wird umgeleitet. Betroffen ist jedoch nur eine Autobahn.
Ein Passant alarmiert die Rettungskräfte. Jemand ist in das Loch einer Baustelle gefallen. War der Mann selbst an seinem Sturz schuld?
Wie prägt die DDR-Architektur das Stadtbild Neubrandenburgs? Ein Forschungsprojekt sucht nach unbekannten Zeugnissen – und ruft die Einwohner zum Mitmachen auf.
Nach einem Aufschwung ist die Stimmung im Wohnungsbau wieder umgeschlagen. Was die aktuellen Zahlen zeigen.
Tonnenweise Metall und schwere Maschinen verschwinden spurlos – Baustellen in Thüringen werden immer wieder Ziel von organisierten Dieben. Welche Folgen das für Bauprojekte und Bauherren hat.
Arbeiten an der Stellwerkstechnik sorgen für diverse Streckensperrungen im Netz der Berliner S-Bahn. Fahrgäste rund um Pankow und Schöneweide müssen auf mehreren Linien mit Bussen fahren.
Ein 37-Jähriger will mit einem Wasserstrahl Betonreste beseitigen. Dabei trifft er eine unbekannte Stromleitung - und der Strom springt auf den Mann über. Die Verletzungen sind erheblich.
Wegen Sanierungsarbeiten muss die A671-Mainbrücke bei Hochheim mehrmals voll gesperrt werden. Nach den Baustellen im November und Dezember 2025 sind bereits weitere geplant.
S-Bahn-Fahrgäste in München leiden regelmäßig unter Sperrungen auf der Stammstrecke. Gerade erst liegt eine längere Phase mit Einschränkungen hinter ihnen. Schon steht am Wochenende die nächste an.
Im Skigebiet am Fellhorn soll ein Sessellift erneuert werden. Wegen einer Regeländerung der Staatsregierung sind die Hürden erstmals niedriger als zuvor. Naturschutzverbände gehen auf die Barrikaden.
Von heute Abend bis 13. Dezember wird auf einem Abschnitt in Südbaden wieder gebaut. Was das für Pendler und andere Fahrgäste bedeutet - und welche Alternativen sie haben.
Hamburg kauft das frühere Pella-Sietas-Werftgelände, auch der Portalkran Jucho wechselt den Besitzer. Der Preis geht in die Millionen.
In Mönchengladbach soll auf einem früheren Militärgelände ein Abschiebegefängnis entstehen. Doch der Bund prüft die Nutzung des Areals für die Bundeswehr. Beides sei möglich, sagt die Landesregierung.
An der Stahlträgerkonstruktion des Lübecker Rathauses nagt der Zahn der Zeit. Die von Rost befallenen Träger unter dem neugotischen Treppenhaus werden ausgetauscht - was kein einfaches Vorhaben ist.
Bezahlbaren Wohnraum an der Küste zu finden, wird für Normalverdiener immer schwieriger. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern will das durch eine Verordnung ändern.
Millionenprojekt und offene Fragen: Nordrhein-Westfalen plant ein zweites Abschiebegefängnis in Mönchengladbach – doch das kollidiert mit den Interessen des Bundesverteidigungsministeriums.
Das Familienunternehmen aus dem Saarland hat sich im vergangenen Geschäftsjahr neu ausgerichtet. Was das mit Russland zu tun hat.
Die FDP wirft der Regierung hingegen vor, beim Solarausbau auf eigenen Gebäuden zu tricksen. Das Finanzministerium sieht hingegen einen klaren Fahrplan.
Marode Decke, sanierungsbedürftige Wände: Eine Tiefgarage in Oldenburg wird zur tickenden Zeitbombe. Welche Maßnahmen die Stadt plant, um Verkehr und Anwohner zu schützen.
Wohnungsbau beschleunigen, aber zu welchem Preis? Die Opposition sieht bei einem Gesetzespaket dazu Grundrechte in Gefahr. Was Grüne und Linke nun vorhaben.
Zusätzliche bezahlbare Wohnungen werden dringend gesucht. Ein Förderprogramm des Landes soll helfen, rechtliche Hürden beim Bauen zu überwinden.
Wegen Asphaltarbeiten auf der A7 ist zwischen Quickborn und Henstedt-Ulzburg nur eine Fahrspur befahrbar. Autofahrer in Richtung Norden brauchen Geduld.
Mehr als eine Woche war die Fahrt in die Münchner Innenstadt für viele S-Bahn-Passagiere eine Wissenschaft für sich. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Doch die nächste Sperrung wartet schon.
Wer bauen will, braucht dafür eine Genehmigung. Deren Zahl ist in Sachsen-Anhalt zuletzt gesunken.
In Deutschland werden immer mehr Rechenzentren gebaut - besonders für KI-Anwendungen. Doch im Vergleich zu Ländern wie USA und China haben das Land sowie ganz Europa noch erheblichen Nachholbedarf.
75 neue Energieprojekte will der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz bis Ende 2029 ans Netz bringen – etwa Batteriespeicher und Rechenzentren. Das Unternehmen fordert auch bei Gaskraftwerken mehr Tempo.
Marode Straßenbrücken an der Außenalster waren der Grund für die Bauarbeiten. Auch ein Tunnel wurde erneuert. Das ist aber nicht alles.