Die über den Rhein schwebenden Gondeln in Koblenz sind seit 2011 bei Touristen beliebt. Damit das noch lange so bleibt, hat die Seilbahn jetzt ein neues Seil bekommen – das ist kilometerlang.
Die über den Rhein schwebenden Gondeln in Koblenz sind seit 2011 bei Touristen beliebt. Damit das noch lange so bleibt, hat die Seilbahn jetzt ein neues Seil bekommen – das ist kilometerlang.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Endlich wieder freie Fahrt für Fernreisende: Der Fernverkehr am Ulmer Hauptbahnhof läuft laut Bahn wieder.
Die Bauindustrie beklagt, dass schnelle Lösungen oft trotz guten Willens in der Bürokratie steckenbleiben. Was der Verband von der Politik erwartet.
Der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark verzögert sich voraussichtlich bis 2031. Ob sich Zeit wieder aufholen lässt, ist unklar. Auch auf deutscher Seite dauert es länger.
Die fünf norddeutschen Bundesländer wollen Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dazu unterzeichneten sie ein gemeinsames Positionspapier.
Flecken auf der Kleidung und monatelange Ausweichquartiere: Nach Problemen an den Holzbänken kann eine schwäbische Gemeinde nun wieder Gottesdienste in ihrer Kirche feiern.
Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen ist leicht gestiegen – doch Experten warnen: Der Wohnungsmangel bleibt trotz Aufwärtstrend weiter groß.
Der Fehmarnbelttunnel soll die Reisezeit zwischen Hamburg und Kopenhagen halbieren. Welche Vorteile der Tunnel noch bringt und wie es um Maut und steigende Kosten steht.
Freie Fahrt nach fast zwei Jahren Sanierung: Im Tunnel Königshainer Berge wird am Abend die letzte Sperrung aufgehoben.
Zehntausende Wohnungen fehlen im Land, sagt ein Forschungsinstitut. Das hat Auswirkungen, auch für die Wirtschaft.
Wer eine Wohnung in Berlin sucht, muss nicht nur zahlungskräftig sein, sondern braucht auch sehr viel Geduld. Wie viele Neubauten es bräuchte, um den Bedarf zu decken, hat eine Studie berechnet.
Die Wohnungssuche hat sich in vielen Regionen zum Alptraum entwickelt. Nach einer Studie des Pestel-Instituts behindert der Wohnungsmangel den Weg aus der Wirtschaftskrise.
Laut einer Studie fehlen in Niedersachsen und Bremen bereits 130.000 Wohnungen. Bis 2030 steigt der Bedarf weiter – und eine Entspannung ist nicht in Sicht.
Insbesondere im Speckgürtel um Berlin ist Wohnraum in Brandenburg hart umkämpft. Ein Bericht zum Wohnungsbedarf zeigt: Die Situation könnte sich sogar noch verschärfen.
Tausende Wohnungen fehlen im Land. Das hat Auswirkungen, auch auf die Wirtschaft.
Der Wohnungsmangel verschärft sich. Eine Untersuchung zeigt, dass trotz wachsender Lücke deutlich zu wenig neue Wohnungen entstehen. Mit spürbaren Folgen - vor allem für Jüngere und Ältere.
Junge Menschen in Baden-Württemberg finden kaum noch eine Wohnung, viele Ältere können sich ihre Miete nicht mehr leisten. Warum der Mangel jetzt zur Wirtschaftsbremse wird.
Hamburger Behörden haben vergangenes Jahr rund 6.700 Wohnungen genehmigt. Damit verfehlt der Senat unverändert das Ziel, jährlich 10.000 Baugenehmigungen zu vergeben.
Büros und Geschäfte, aber keine Wohnungen: Das neue Hochhaus am Alexanderplatz bekommt nicht nur Beifall. Was Berlins Regierender Bürgermeister dazu sagt.
Nach vier Jahren Sperrung rollt der Verkehr der Autobahn 45 seit Kurzem wieder über das Rahmedetal - allerdings erst über eine Hälfte der neuen Brücke. Auch die Brücke der Gegenfahrbahn nimmt Form an.
Winterwetter bremst die Arbeiten an der Elsenbrücke in Treptow: Die Verkehrsfreigabe eines neuen Teilstücks verzögert sich voraussichtlich bis in den Februar.
Bereits seit Ende 2025 rollt der Verkehr der Autobahn 45 wieder über das Rahmedetal bei Lüdenscheid - allerdings erst über eine Hälfte der neuen Brücke. Auch an dem zweiten Brückenteil geht es voran.
Junge Familien in Sachsen und Sachsen-Anhalt sollen bald leichter ins Eigenheim ziehen können. Was die CDU-Fraktionen in den beiden Ländern außerdem noch vorhaben.
Wer im Rollstuhl oder mit Kinderwagen in Bayern mit der Bahn fährt, stößt an vielen Haltestellen auf schwer überwindbare Hürden. Wo Reisende dieses Jahr auf Besserung hoffen können.
Jeden Tag werden in Deutschland 50 Hektar Fläche neu für Siedlung und Verkehr genutzt – das Ziel der Bundesregierung bleibt damit in weiter Ferne.
Wegen Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof hält dort in dieser Woche kein Fernverkehr. Was Reisende beachten müssen.
Wegen Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof hält dort in dieser Woche kein Fernverkehr. Was Reisende beachten müssen.
Wegen Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof hält dort in dieser Woche kein Fernverkehr. Was Reisende beachten müssen.
Der Ausbau der A8 bei Pforzheim erreicht einen neuen Abschnitt. Für Autofahrer und Anwohner soll sich die Situation damit verbessern.
Sie ist das größte Felsenlabyrinth Europas und eine beeindruckende Freilichtbühne: die Luisenburg bei Wunsiedel. Ab Februar erhält sie ein ganz besonderes Prädikat.
Bei Bauarbeiten kommen eher selten Hubschrauber zum Einsatz. Beim Aufstellen von Oberleitungsmasten am Cottbuser Bahnhof erledigte allerdings ein Helikopter einen wesentlichen Teil der Arbeit.
Die Bauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof sind abgeschlossen. Heute fahren dort wieder Züge, nachdem der Bahnhof drei Tage lang gesperrt war.
Gleich vier U-Bahnlinien fahren gewöhnlich den Nollendorfplatz an. Weil dort ab Montag für rund vier Monate gebaut wird, kommen auf Fahrgäste jetzt erhebliche Einschränkungen zu.
Leiser, sauberer, aber teurer: Wann und wo es sich lohnt, dass Bauarbeiter auf E-Bagger umsteigen - und was gegen eine flächendeckende Umsetzung spricht.
Nach dem Boom durch die Zinswende verzeichnen Bausparkassen erneut weniger Neuabschlüsse. Warum Eigenheimsparer trotzdem weiter auf Sicherheit setzen – und welche Zinsen aktuell drin sind.
Der Mischkonzern Baywa ist seit knapp zwei Jahren ein Krisenfall. Ein Sanierer und ein neuer Vorstandsvorsitzender sollten das Unternehmen auf die richtige Spur setzen - doch sie harmonierten nicht.
Seit einem Vierteljahrhundert ist Berlin wieder der Sitz des Deutschen Bundestags. Vieles wurde hier vor dem Umzug aus Bonn schnell saniert - aber offenbar nicht gründlich genug. Und das hat Folgen.
Bauarbeiten sorgen ab Montag auf zwei Regionalbahnstrecken in Sachsen für Zugausfälle und geänderte Fahrzeiten. Was Pendlerinnen und Pendler jetzt beachten müssen.
Die „Stromautobahn“ Suedlink soll künftig unter der Elbe verlaufen. Rund ein Jahr nach Beginn der Bohrungen sind nach Firmenangaben mehr als drei Kilometer des Tunnels fertiggestellt.
Wer in Thüringen neu bauen will, muss weiterhin tiefer in die Tasche greifen. Zwar stiegen die Baupreise auch 2025, doch der starke Kostendruck der vergangenen Jahre ließ spürbar nach.
Barrierefrei, modern und spektakulär: Der City-Tunnel Leipzig bekommt neue Aufzüge und Rolltreppen. Warum besonders eine Station jetzt europaweit für Aufsehen sorgt.
Die A24 ist zwischen den Anschlussstellen Wöbbelin und Hagenow in beiden Richtungen voll gesperrt. Das hat Folgen.
Im „Four“ zieht Leben ein, das „Main Yard“ geht in den Endspurt, am Stadtrand rollen die Bagger an. Warum sich im neuen Jahr nicht nur für Architekturtouristen ein Spaziergang durch die Stadt lohnt.
Klaus Grohe prägte die Geschicke des Armaturenherstellers Hansgrohe fast 50 Jahre. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.
Das Chemnitzer Modell verknüpft die Stadt per Bahn mit dem Umland. Verbindungen gibt es nach Burgstädt, Mittweida, Hainichen, Aue und Stollberg. Bald wird ein weiterer Teilabschnitt gebaut.
Der Elbtower soll bis 2029 fertig werden – mit neuem Naturkundemuseum und verändertem Bauplan. Was Hamburgs Bürgermeister Tschentscher dazu sagt.
Berlin übernimmt für zwei Jahre den Vorsitz der Bauministerkonferenz. Was der neue Chef Christian Gaebler vorhat.
Der Bundespräsident muss dienstlich umziehen: Schloss Bellevue wird generalsaniert. Mit Steinmeier wechseln auch seine Mitarbeiter in einen Ausweichbau. Zudem Möbel, Akten und ein ganzer Weinkeller.
Im März müssen der Bundespräsident und die Mitarbeiter des Bundespräsidialamts ausziehen. Es steht eine aufwendige Sanierung an. Kosten? Zeitplan? Alles noch offen, obwohl es nicht mehr lang hin ist.
Fernzüge fahren eine Woche lang nicht über Ulm. Wer umsteigen will, muss neue Wege suchen – und vielleicht sogar auf den Bus umsteigen. Was noch alles auf Reisende zukommt.
Seit vielen Jahren prägen Baustellen die Hamburger Autobahnen. Im neuen Jahr werden die Verkehrsteilnehmer nur wenige Verbesserungen spüren.
Zwei riesige Hängebrücken über dem idyllischen Höllental bei Hof sollen den Tourismus in der Region fördern. Naturschützer sorgen sich um das Ökosystem und klagen gegen den Bau. Wie geht es weiter?
Nach vierjähriger Sperrung rollt der Verkehr wieder über die Rahmede-Talbrücke an der A45 im Sauerland. Eine Bürgerinitiative aus Lüdenscheid, die stets Druck gemacht hatte, sieht noch viele Aufgaben.
Bargeld, Konten von Verwandten und mehrere Hunderttausend Euro Schaden: Wie ein Bauunternehmer jahrelang mit Scheinselbstständigen trickste - und aufflog.
Bei Wärmedämmung und Abständen von Balkonen kann es zu Streitigkeiten unter Nachbarn kommen. Jetzt gelten zwei neue Regelungen.
Der Landesverein für Heimatpflege sammelt wieder traurige Beispiele verlorener Baukultur aus Bayern. Um welches abgerissene Bauwerk ist es besonders schade?
Günstige Wohnungen werden vor allem in den Städten gebraucht - aber nur wenig gebaut. Die Flaute wird 2026 voraussichtlich anhalten.
Bahn und Bund treiben mit Rekordsummen die Sanierung des Schienennetzes voran. Warum Fahrgäste trotzdem weiter mit Verspätungen und maroden Gleisen kämpfen müssen.
Bis Ende Januar will die Bundesregierung Grundzüge für die Reform des Heizungsgesetzes vorlegen. Welche Rolle spielen dabei die 65-Prozent-Regel und neue Klimaziele?
Trotz mehr Neubauprojekten bleibt der Mietwohnungsmarkt in NRW auch 2026 angespannt. Warum die Förderbank des Landes erst mittelfristig mit Entlastung rechnet.
Bahnstrecken werden modernisiert, Tunnel saniert und Rastplätze wachsen: 2026 müssen sich Thüringer Autofahrer und Bahnreisende wieder auf viele Baustellen einstellen. Was ist geplant?
Die Regierung will, dass Bauen einfacher wird – und muss ausgerechnet bei Arbeiten an der Staatskanzlei erleben, dass mal wieder ein öffentliches Bauprojekt teurer wird und länger dauert als geplant.
Schleswig-Holsteins Straßen werden besser, doch es wird auch weiterhin zu zahlreichen Baustellen kommen. Ein Blick auf Straßen, Schienen und Häfen in Schleswig-Holstein.
Auf dem Schienennetz in der Hauptstadtregion wird auch 2026 fleißig gebaut. Für Fahrgäste bringt das Einschränkungen mit sich. Auf welche Projekte sie sich im kommenden Jahr einstellen müssen.
Die Zeichen stehen endlich wieder auf mehr Wohnungsbau in MV. Eine Immobilienform sticht dabei heraus.
Berlin verfehlt auch 2025 das Ziel von 20.000 neu gebauten Wohnungen deutlich. Wie Bausenator Gaebler die Entwicklung bewertet.
Auf der Suche nach den Ursachen für die Schäden am evakuierten Wohnhaus in Wuppertal verzeichnen die Stadtwerke Fortschritte.
Nach der Eröffnung des neuen Autobahnabschnitts an der Elsenbrücke schnellt die Zahl der Verkehrsverstöße in die Höhe. Was die Grünen jetzt vom Senat fordern.
Bayerns Industrie ist vom Weltmarkt abhängig. Doch die zwei größten Wirtschaftsmächte auf dem Planeten wollen die Importe reduzieren. Die Folgen lassen sich in der amtlichen Statistik ablesen.
Nach vierjährige Sperrung rollt der Verkehr wieder über die Rahmedetalbrücke im Sauerland. Die Region atmet auf - und der Bundeskanzler spricht von einem Vorbild-Projekt.
Die Sperren sind weg, die Brücke ist offen: Kurz nach der offiziellen Eröffnung fließt der Verkehr auf der Rahmedetalbrücke wieder – mit Tempo 80 auf jeweils zwei Spuren in jede Richtung.
Nach der Sprengung einer Brücke bei Bad König hat Hessen Mobil nun die Weichen für den Neubau der wichtigen Verkehrsader gestellt. Der Bau soll möglichst schnell beginnen.
Pendler aufgepasst: Im Januar wird die A671 bei Hochheim gleich zweimal komplett dichtgemacht. Welche Umwege jetzt eingeplant werden müssen.
Das Inselparadies Pari kämpft gegen Überschwemmungen – jetzt geht der Streit um CO2-Ausstoß vor ein Schweizer Gericht. Was Holcim und die Kläger dazu sagen.
Im kommenden Jahr sollen zwei neue Abschnitte der A14-Nordverlängerung ans Netz gehen. Warum das Jahr für das Großprojekt entscheidend wird und welche Baufortschritte geplant sind.
Vier Jahre Stau, Lärm und Milliarden-Schäden für die Wirtschaft – jetzt atmet das Sauerland auf. Bleibt das Tempo beim Bau der Rahmedetalbrücke die Ausnahme oder wird es neuer Standard?
Vier Jahre Stau, Lärm und Milliarden-Schäden für die Wirtschaft – jetzt atmet das Sauerland auf. Bleibt das Tempo beim Bau der Rahmedetalbrücke die Ausnahme oder wird es neuer Standard?
Vier Jahre Stau, Lärm und Milliarden-Schäden für die Wirtschaft – jetzt atmet das Sauerland auf. Eine der wichtigsten Nord-Südverbindungen in NRW ist wieder befahrbar.
Bayerns Schienennetz ist vielerorts altersschwach, die Erneuerung kostet Milliarden. Die Bahn will ihre Züge damit zuverlässiger machen. Doch für Fahrgäste bringen die Baustellen erst einmal Probleme.