Sportmix

Titelverteidiger Schwerin besiegt auch Neuling Borken

Auch in seinem zweiten Heimspiel bekommt es Schwerin mit einem Aufsteiger zu tun. Der Favorit gewinnt zwar, muss im zweiten Satz aber einem Rückstand hinterherlaufen.

Von dpa

29.10.2025

Schwerins Cheftrainer Felix Koslowski verfolgt das Spiel.Sebastian Kahnert/dpa

Schwerins Cheftrainer Felix Koslowski verfolgt das Spiel.Sebastian Kahnert/dpa

© Sebastian Kahnert/dpa

Die Schweriner Volleyballerinnen haben ihren dritten Bundesliga-Sieg in Folge perfekt gemacht. Der Titelverteidiger setzte sich mit 3:0 (25:15, 25:23, 25:17) gegen die Skurios Volleys Borken durch. Für die Mannschaft von Cheftrainer Felix Koslowski war es nach der Partie gegen die ETV Hamburger Volksbank Volleys das zweite Duell vor heimischen Publikum gegen einen Aufsteiger.

Im ersten Satz ließen die Mecklenburgerinnen früh keinen Zweifel an der Rollenverteilung aufkommen. Der Favorit erspielte sich schnell eine 4:0-Führung und veranlasste die Gäste damit zur ersten Auszeit. Doch auch die änderte anschließend nichts am Kräfteverhältnis. Der SSC dominierte das Geschehen weiter und gewann den ersten Durchgang deutlich.

Rückstand im zweiten Durchgang

Borken, zu dessen Trainerteam die Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst zählt, stellte den SSC danach allerdings vor große Probleme. Das Koslowski-Team lag im zweiten Abschnitt bereits mit 6:11 zurück, verbuchte diesen nach einer erfolgreichen Aufholjagd aber auch für sich.

Die Entscheidung fiel dann Mitte des dritten Satzes. Schwerin, das nun von Beginn an wieder tonangebend war, zog auf 17:12 davon. Kurz darauf erspielten sich die Gastgeberinnen sieben Matchbälle und nutzten gleich den ersten davon.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Jenas Basketballer schrammen an Sensation vorbei

Der Aufsteiger aus Thüringen zwingt die daheim weiterhin ungeschlagenen Würzburger in die doppelte Verlängerung. Der überragende Marcus Carr rettet die Unterfranken.

Sportmix

zur Merkliste

Das denkt Union-Coach Baumgart über die Stürmerflaute

Union Berlin hat ein ordentliches erstes Saisonviertel hingelegt. Augenscheinlich ist aber eine ungewöhnliche Torbilanz. Bei den Eisernen treffen derzeit die Verteidiger. Trainer Baumgart reagiert.