Sportmix

Selimbegovic neuer Trainer bei Alemannia Aachen

Mersad Selimbegovic ist neuer Trainer beim abstiegsgefährdeten Drittligisten Alemannia Aachen. Der erfolgreiche Interimscoach Ilyas Trenz kehrt nach zwei Siegen in seine Rolle als Co-Trainer zurück.

Von dpa

06.11.2025

Neuer Trainer in Aachen: Mersad Selimbegovic (Archivbild)Gregor Fischer/dpa

Neuer Trainer in Aachen: Mersad Selimbegovic (Archivbild)Gregor Fischer/dpa

© Gregor Fischer/dpa

Fußball-Drittligist Alemannia Aachen hat Mersad Selimbegovic als neuen Trainer verpflichtet. Der 43 Jahre alte Bosnier hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben und erstmals das Training geleitet.

Selimbegovic, zuvor Trainer bei Jahn Regensburg, Hansa Rostock und zuletzt bis zum Sommer beim belgischen Zweitligisten KAS Eupen, folgt in Aachen auf den Mitte Oktober freigestellten Benedetto Muzzicato, der anschließend übergangsweise für zwei Spiele vom Co-Trainer Ilyas Trenz vertreten wurde.

Muzzicato hatte im Sommer den nach Braunschweig gewechselten Trainer Heiner Backhaus ersetzt, verlor von den ersten elf Ligaspielen aber sieben. Auf dem drittletzten Platz wurde er suspendiert. Unter Trenz gewann Aachen im Anschluss beide Spiele. Der 28-Jährige, der nur die Trainer-B-Lizenz besitzt, kehrt in seine Rolle als Co-Trainer zurück. 

Derzeit steht die Alemannia auf dem 15. Platz und hat zwei Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Am Sonntag gastiert man beim VfB Stuttgart II.

„Alemannia Aachen ist ein emotionaler Fußballverein“

„Alemannia Aachen ist ein emotionaler Fußballverein“, sagt Selimbegovic in der Mitteilung des Clubs. „Ich kann es kaum erwarten, die besondere Atmosphäre auf dem Tivoli zu erleben.“ Alemannias Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi nennt Selimbegovic einen „sehr ehrgeizigen Cheftrainer“, der es verstehe, „aus einer strukturierten Mannschaft Schritt für Schritt etwas aufzubauen, Spieler individuell weiterzuentwickeln und ein Auge für den Nachwuchs zu haben“.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

KSC kämpft mit Personalnot und Tabellen-Druck

Vor dem Duell in Darmstadt wächst beim KSC die Sorge, im Tabellen-Mittelfeld festzuhängen. Verletzungen in der Offensive und ein hartes Programm bis zur Winterpause verschärfen die Ausgangslage.

Sportmix

zur Merkliste

Bochums Holtmann fällt nach Knie-OP länger aus

Für Gerrit Holtmann ist das Spieljahr beendet. Der 30-Jährige unterzog sich am Freitag einem „kleineren“ Eingriff am Knie und wird dem Fußball-Zweitligisten vorerst fehlen.