Sportmix

Seawolves gelingt klarer Heimsieg in der BBL

Bislang sind Rostocks Basketballer hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Im Bundesliga-Spiel gegen Oldenburg aber gewinnen die Mecklenburger trotz zweier Schwächephasen deutlich.

Von dpa

01.11.2025

Przemyslaw Frasunkiewicz feiert mit den Seawolves einen Sieg gegen Oldenburg.Michael Schwartz/dpa

Przemyslaw Frasunkiewicz feiert mit den Seawolves einen Sieg gegen Oldenburg.Michael Schwartz/dpa

© Michael Schwartz/dpa

Die Rostock Seawolves haben in der Basketball-Bundesliga ihren zweiten Heimerfolg in der noch jungen Saison perfekt gemacht. Das Team von Cheftrainer Przemyslaw Frasunkiewicz setzte sich mit 94:77 (53:43) gegen die EWE Baskets Oldenburg durch, weist nach fünf Spielen allerdings weiterhin eine negative Bilanz auf. Bester Werfer aufseiten der Mecklenburger war D’Shawn Schwartz (26 Punkte).

Nach einem abwechslungsreichen Auftakt erspielte sich Rostock kurz vor Ende des ersten Viertels nach einer 7:0-Serie zum 25:19 erstmalig ein kleines Polster. Kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts kam es jedoch zu einem Bruch im Spiel der Seawolves, die nach dem zwischenzeitlichen 32:36 jedoch wieder aufdrehten und sich bis zur Pause klar absetzten. 

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer einen ähnlichen Verlauf. Rostock kam gut aus den Startlöchern, verpasste es aber, den Gegner vorentscheidend abzuschütteln. Vielmehr kam noch einmal Spannung auf, nachdem Oldenburg sich Mitte des dritten Viertels auf 62:66 herangekämpft hatte. Doch Rostock fand anschließend wieder zu seinem dominanten Spiel zurück und distanzierte die Niedersachsen deutlich. In der Schlussphase sorgten Andy van Vliet und Schwartz mit ihren Dreiern schließlich für den deutlichen Erfolg.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Niners Chemnitz feiern nächsten Heimsieg

Die Chemnitzer Basketballer bleiben in der Bundesliga zu Hause unbesiegt. Nach Anlaufschwierigkeiten lassen sie dem Tabellenvorletzten aus Braunschweig keine Chance.

Sportmix

zur Merkliste

Towers kassieren gegen Bamberg nächste Niederlage

Bisher sind Hamburgs Basketballer das einzige Team ohne Sieg in der BBL. Gegen Bamberg wollen die Hanseaten endlich den ersten Erfolg verbuchen - und verlieren erneut deutlich.