Wintersport

Olympia-Traum für deutsche Curling-Frauen geplatzt

Die deutschen Curling-Frauen sind bei den Winterspielen in Italien nicht dabei. Die Olympia-Durststrecke setzt sich damit fort.

Von dpa

10.12.2025

Curling findet bei Olympia ohne ein deutsches Frauenteam statt. (Archivbild)Peter Kneffel/dpa

Curling findet bei Olympia ohne ein deutsches Frauenteam statt. (Archivbild)Peter Kneffel/dpa

© Peter Kneffel/dpa

Die deutschen Curling-Frauen haben die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina im kommenden Februar verpasst. Die Auswahl um Kapitänin Sara Messenzehl verlor beim Qualifikationsturnier im kanadischen Kelowna am letzten Spieltag der Ligaphase im entscheidenden direkten Duell mit den USA 5:9.

Damit verfehlte Deutschland als Tabellenvierter mit vier Siegen und drei Niederlagen den Einzug in die Finalrunde der besten drei Teams. Der Olympia-Fluch setzt sich fort: Letztmals waren deutsche Curling-Frauen 2010 in Vancouver dabei.

Mixed-Doppel hat noch die Chance

Während die Frauen keine Chance mehr haben, darf das deutsche Mixed-Doppel Pia-Lisa Schöll und Joshua Sutor noch auf eines der beiden letzten Olympia-Tickets hoffen. Für die beiden beginnt das Qualifikationsevent in Kelowna am Samstag. Eine deutsche Teilnahme in der seit 2018 olympischen Disziplin wäre eine Premiere.

Zumindest eine Auswahl stellt der Deutsche Curling Verband bei den Winterspielen auf jeden Fall. Die Männer lösten das Ticket schon im April bei der Weltmeisterschaft.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Wintersport

zur Merkliste

Neuer Biathlon-Coach Reiter: Einer wie Nagelsmann

Bis 2018 war Tobias Reiter schon vier Jahre im Frauen-Team als Co-Trainer dabei. Dann trat er ins zweite Glied. Nun steht er wieder im Fokus und soll die Männer nach vorn bringen.

Wintersport

zur Merkliste

Skispringer Kraft erstmals Vater geworden

Nach erfolgreichem Saisonauftakt legt Ex-Tourneesieger Stefan Kraft Ende November eine Weltcup-Pause ein. Er will die Geburt seines ersten Kindes nicht verpassen. Nun meldet er sich glücklich zurück.

Wintersport

zur Merkliste

Biathlon: Weltcup-Start von Preuß und Grotian offen

Ausgerechnet beim Start in den Olympia-Winter wird Franziska Preuß mal wieder von ihrer Gesundheit ausgebremst. Auch Selina Grotian ist erkrankt. Ein Start in Österreich könnte schwierig werden.