Sportmix

Kreuzbandriss bei Gladbach-Neuzugang Leopold

Bereits kurz nach dem Beginn der neuen Saison plagen Borussia Mönchengladbach Verletzungssorgen. Mit einem Kreuzbandriss fällt nun auch ein Neuzugang aus.

Von dpa

03.09.2026

Droht wohl ein langer Ausfall: Enzo Leopold. (Archivbild) Anke Waelischmiller/dpa

Droht wohl ein langer Ausfall: Enzo Leopold. (Archivbild) Anke Waelischmiller/dpa

© Anke Waelischmiller/dpa

Mit Neuzugang Enzo Leopold muss Borussia Mönchengladbach den nächsten Ausfall verkraften. Der Mittelfeldspieler hat sich im Training am Mittwoch einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Das sei das Ergebnis einer MRT-Untersuchung. Damit wird der 26-Jährige Borussia in den kommenden Monaten nicht zur Verfügung stehen.

„Die Diagnose bestätigt leider unsere Befürchtungen“, sagte Sportchef Rouven Schröder. „Das ist sportlich bitter für uns. Aber vor allem ist das ein großer Rückschlag für Enzo und der wohl bitterste Start bei einem neuen Club, der möglich ist.“ 

Leopold war erst im Sommer ablösefrei von Hannover 96 nach Gladbach gewechselt. Im DFB-Pokal kam er gegen Schott Mainz für 20 Minuten zum Einsatz, beim Liga-Auftakt gegen RB Leipzig saß er auf der Bank. 

„Wir stehen aber eng an seiner Seite, werden ihn nach seiner Operation in der Reha bestmöglich auf sein Comeback vorbereiten und unterstützen, damit er möglichst schnell sein erstes Bundesligaspiel absolvieren kann“, sagte Schröder.

Damit vergrößern sich Gladbachs Verletzungssorgen. Mit Yukhym Konoplia (Riss des Innenbandes im Knie) und Jens Castrop (ausgekugelte Schulter) fallen bereits zwei weitere Profis langfristig aus.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Heim-Comeback nach 1024 Tagen: Schalke erwartet die Bayern

Nach fast drei Jahren gibt endlich es wieder Bundesliga-Fußball auf Schalke. Mit dem FC Bayern wartet zum Comeback ein Gegner, der kaum größer sein könnte – und einige besondere Geschichten.

Sportmix

zur Merkliste

Schalkes Kapitän Karaman vor Bayern-Spiel fraglich

Vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern hat Schalke noch ein Fragezeichen bei Kapitän Kenan Karaman. Trainer Miron Muslic hat dagegen wieder mehr Optionen und sieht auch Edin Dzeko bereit.