Italiener als gutes Omen für Bayern in London?
Harry Kane hat seinen Teamkollegen vom FC Bayern etwas voraus: Er spielte erst kürzlich in einer Partie unter Leitung des Mannes, der auch in London pfeift.
Schiedsrichter Marco Guida (r) traf zuletzt auf Bayern-Stürmer Harry Kane (2.v.r.) in der WM-Qualifikation.Bradley Collyer/PA Wire/dpa
© Bradley Collyer/PA Wire/dpa
Der italienische Schiedsrichter Marco Guida leitet am Mittwoch (21.00 Uhr/Dazn) das Champions-League-Spiel des FC Bayern München beim FC Arsenal. Beim bislang einzigen Spiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters mit Guida als Referee gewannen die Münchner deutlich. Am 29. September 2021 hieß es 5:0 für den FC Bayern beim Heimspiel gegen Dynamo Kiew.
Der 44-jährige Guida, der bei der EM 2024 in Deutschland bei zwei Gruppenspielen im Einsatz war, war in dieser Saison auch schon Schiedsrichter beim 5:1-Heimsieg von Eintracht Frankfurt gegen Galatasaray Istanbul. Bayern-Torjäger Harry Kane hatte erst kürzlich einen erfolgreichen Abend in einem Spiel unter der Leitung von Guida. Mit der englischen Nationalmannschaft gewann er in der WM-Qualifikation mit 2:0 in Albanien und traf dabei doppelt.
Letzter Arsenal-Erfolg liegt lange zurück
Der FC Bayern und Arsenal gewannen wie auch Inter Mailand bisher ihre vier Gruppenspiele in dieser Königsklassen-Saison und belegen in der Tabelle Platz eins und zwei. Ein Sieg im direkten Duell würde einen riesigen Schritt für das direkte Achtelfinal-Ticket bringen.
In den vergangenen Duellen hatten die Londoner regelmäßig das Nachsehen. Der letzte Erfolg der Londoner gegen die Münchner liegt auch schon länger zurück: Im Oktober 2015 gewannen die Gunners in der Gruppenphase zu Hause mit 2:0. Seitdem trafen beide Teams noch fünfmal aufeinander – und der FC Bayern entschied vier dieser Duelle für sich, bei einer mehr als deutlichen Tordifferenz von 18:4.
Das bislang letzte Aufeinandertreffen erfolgte im Champions-League-Viertelfinale der Saison 2023/24. Nach einem 2:2 in London setzte sich der FC Bayern im Rückspiel im eigenen Stadion mit 1:0 durch und löste so das Halbfinalticket. Mittelfeldchef Joshua Kimmich erzielte damals den entscheidenden Treffer.
Gute Erinnerung an den FC Arsenal hat Joshua Kimmich (l)Tom Weller/dpa
© Tom Weller/dpa