Fussball

Ex-Bundesligaprofi Wicky kehrt als Trainer in die USA zurück

Raphael Wicky übernimmt als Trainer bei Sporting Kansas City. Für den früheren Bremer und Hamburger ist die Major League Soccer kein Neuland.

Von dpa

05.01.2026

Raphael Wicky heuert wieder in der US-Liga MLS an. (Archivbild)Patricia Bartos/dpa

Raphael Wicky heuert wieder in der US-Liga MLS an. (Archivbild)Patricia Bartos/dpa

© Patricia Bartos/dpa

Ex-Bundesligaprofi Raphael Wicky kehrt als Trainer in die nordamerikanische Profiliga MLS zurück. Der ehemalige Fußballprofi des SV Werder Bremen und des Hamburger SV unterschrieb bei Sporting Kansas City einen Vertrag über zweieinhalb Jahre mit Option auf eine weitere Saison, wie das MLS-Team mitteilte. Von Ende 2019 bis Ende September 2021 hatte der 48 Jahre alte Wicky bei Chicago Fire bereits in den USA gearbeitet.

Kansas City gewann in der MLS zweimal den Titel, zuletzt 2013. Im vergangenen Jahr verpasste das Team die Playoffs und war mit 28 Punkten aus 34 Partien die schlechteste Mannschaft der Western Conference. 

Wicky, der zuletzt in seinem Heimatland Schweiz die Young Boys aus Bern trainierte, will das Team in der am 21. Februar beginnenden Saison wieder zu besseren Resultaten führen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Beim Finale des Afrika Cups gab es reichlich Ärger.  Youssef Loulidi/AP/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Afrika-Cup-Eklat: Marokko kündigt rechtliche Schritte an

Die Niederlage im Endspiel um den Afrika Cup schmerzt ganz Marokko - vor allem wegen der teils skandalösen Umstände. Diese sollen nun untersucht werden. Dafür wählt der Verband juristische Mittel.

Fussball

zur Merkliste

Eklat beim Afrika-Cup-Finale: Wütender Mané wird zum Helden

Balljungen klauen Handtücher, Fans wollen den Platz stürmen, Senegals Team verlässt aus Protest das Feld – und am Ende wird Sadio Mané zum Helden. FIFA-Präsident Infantino fordert Konsequenzen.