Wissenschaft
Oxfam: Vermögen von Milliardären legt rasant zu
Debattenstoff für das Weltwirtschaftsforum in Davos: Oxfam macht sich Sorgen über die politische Macht der Reichsten.
Debattenstoff für das Weltwirtschaftsforum in Davos: Oxfam macht sich Sorgen über die politische Macht der Reichsten.
Stan Wawrinka hat in Melbourne stets sein bestes Tennis gespielt. Das gilt auch noch mit 40 Jahren. Die Fans bekommen ihn deshalb mindestens noch ein weiteres Mal zu sehen.
Skirennfahrer Linus Straßer hat auch in Wengen nichts mit den vorderen Plätzen zu tun. Drei Wochen vor Olympia bleibt er dennoch zuversichtlich. Ein Norweger fährt zum Sieg.
Die Bedeutung des Treffens in den Schweizer Bergen schien zu schwinden. Auch wegen der Querelen um den Rücktritt von Gründer Schwab. Doch diese Woche dürfte Davos der heißeste Ort der Erde sein.
Der Schweizer Alpin-Dominator Marco Odermatt triumphiert bei der legendären Lauberhorn-Abfahrt. Die deutschen Speedfahrer bleiben von einer Olympia-Form weit entfernt.
Rund 6.000 weiß gekleidete Färöer-Fans verwandeln Oslos Arena in eine Partyzone. Insgesamt verfolgen über zehn Prozent der Gesamtbevölkerung den spannenden EM-Auftakt gegen die Schweiz.
In der Silvesternacht sterben 40 Menschen bei einem Brand in Crans-Montana. In dem Skiort sind Ende Januar alpine Weltcup-Rennen geplant. Rund um diese wird es nun Modifikationen geben.
Kein Odermatt, kein von Allmen: Der Super-G-Sieg in Wengen geht an einen Skirennfahrer aus Italien. Es ist ein Weltcup-Debüt. Deutschlands Sportler werden indes klar distanziert.
Einst arbeiteten Michel Platini und Gianni Infantino zusammen. Nun hat der Franzose eine klare Meinung zum FIFA-Chef. Platini nennt einen Weg, um „Infantino zu stoppen, etwas Dummes zu tun.“
Zwei Wochen nach dem Drama in der Neujahrsnacht empfängt Leo Familien von Opfern zur Privataudienz. Dem Kirchenoberhaupt fällt es sichtbar schwer, Worte zu finden.
Ein Mann soll in der Corona-Pandemie hohe Gewinne durch den Verkauf von 5 Millionen Masken an den Staat nicht korrekt versteuert haben. Ihm droht eine langjährige Gefängnisstrafe.
Wer nicht zum Finale nach Wien reist, kann die ESC-Magie in diesem Jahr trotzdem live erleben: Wo die Finalisten von 2026 und aus vergangenen Jahren im Sommer auftreten werden.
Erhebliche Preisanstiege bei Microsoft-Software sorgen für Ermittlungen in der Schweiz. Was prüft die Wettbewerbskommission jetzt genau?
Wer lange Single bleibt, fühlt sich laut einer Studie mit den Jahren unwohler – besonders in den späten Zwanzigern. Doch welche jungen Erwachsenen bleiben voraussichtlich länger alleinstehend?
Strafanzeige in der Schweiz, wütende Kommentare im Netz: Eine satirische Zeichnung zur Brandkatastrophe in Crans-Montana hat heftige Reaktionen ausgelöst. Was ist darauf zu sehen?
Nach dem Feuer in Crans-Montana: Die Frau des Barbetreibers muss sich nun täglich bei der Polizei melden und darf die Schweiz nicht verlassen. Welche Auflagen das Gericht noch verhängt hat.
Das Weltwirtschaftsforum steht für Dialog und Multilateralismus. Auch wenn US-Präsident Donald Trump oft andere Werte vertritt, ist er ein Fan des Meetings in den Schweizer Bergen.
Immer wieder warnen die Sicherheitsbehörden vor russischer Spionage und Sabotage. Deutschlands oberste Strafverfolger wollen eine Gruppe mutmaßlicher Agenten vor Gericht sehen.
Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenunglück im Schweizer Kanton Wallis ums Leben gekommen. Was Polizei und Verband zu dem tragischen Unfall mitteilen.
In einem Testspiel schubst Ex-Bundesligaprofi Kevin Behrens einen Teamkollegen zu Boden und beschimpft ihn. Sein Club beschließt disziplinarische Maßnahmen. Nun reagiert der Spieler.
Der Eurovision Song Contest 2026 in Wien rückt näher. Jetzt steht fest, wer gegen wen in den Halbfinals antritt. Der deutsche Beitrag wird vom TV-Publikum Ende Februar bestimmt.
Die Haft soll sicherstellen, dass die Ermittlungen ordnungsgemäß durchgeführt werden können, sagt das Gericht. Was der Barbesitzer tun muss, um wieder auf freien Fuß zu kommen.
Der Besitzer der Bar in Crans-Montana, in der sich in der Silvesternacht die Brandkatastrophe abspielte, ist in Untersuchungshaft. Das teilt das Zwangsmaßnahmengericht in Sitten (Sion) im Wallis mit.
Gleich mehrere tödliche Unglücke gab es am Wochenende wegen Lawinen in den Alpen. Oft genügt eine instabile Schicht, um ganze Hänge zum Abrutschen zu bringen. Wie solche Schwachstellen entstehen.
Spektakuläre Szenen im Viererbob in St. Moritz: Drei der vier Amerikaner stürzen am Start. Der US-Pilot kommt allein ins Ziel. Auch Topstar Francesco Friedrich passiert ein Malheur.
In gut einem Monat steht der olympische Slalom an. Dann will eigentlich auch Linus Straßer um Edelmetall mitfahren. Derzeit aber läuft es nicht bei ihm, wie sich auch in Adelboden zeigt.
Zweimal verlor Polen im Finale des United Cups. Gegen die Schweiz reichte es endlich zum ersten Titel.
Vom Koch zum Bestseller-Autor: Von Däniken schrieb über Außerirdische und ihre Besuche auf der Erde. So lieferte er Erklärungen über Rätsel der Menschheit.
Laura Nolte zeigt Nervenstärke und rast nach erneutem Startnummernpech auch im Zweierbob weit nach vorn. Pech hat Lisa Buckwitz. Mit offenem Visier geht es in den Speedteil der Natureisbahn.
Nürnberg kann nach einem positiven XXL-Test dem Rückrundenstart optimistisch entgegenblicken. Nach einer guten Trainingswoche gibt es ein 7:1 gegen Zürich.
Ein rotes Risikoband zieht sich durch die Alpen: Lawinen können schon bei geringer Belastung oder von selbst abgehen. Fachleute fordern Vorsicht abseits der Pisten. In Frankreich gibt es Unglücke.
Mit dem fünften Saisonsieg im sechsten Rennen holt Johannes Lochner im Zweierbob auch EM-Gold. Friedrich hat etwas Startnummern-Pech und patzt am Startbügel.
Für den 1. FC Nürnberg hat das neue Jahr verheißungsvollen begonnen. Vor dem Rückrundenstart dominiert das Klose-Team Grashopper Zürich.
Ramona Hofmeister ist nach langer Zwangspause zurück - und wie. Die viermalige Gesamtweltcupgewinnerin fährt in der Schweiz auf Anhieb zum Sieg. Damit knackt sie auch die nationale Olympia-Norm.
Alpin-Dominator Marco Odermatt sorgt bei seinem Heim-Riesenslalom für einen Schweizer Festtag - wieder einmal. Immerhin ein Deutscher schafft es bei schwierigen Verhältnissen in die Top Ten.
Laura Nolte verpasst erstmals in diesem Winter das Podium im Monobob-Weltcup. Es reicht jedoch für EM-Bronze. Mehr war mit der Startnummer nicht drin.
Nach der Katastrophe in einer Bar rückt das Betreiberpaar in den Fokus der Ermittlungen. Für den Ehemann sieht die Justiz ein Fluchtrisiko. Seine Frau wendet sich an die Öffentlichkeit.
Kevin Behrens spielte einst unter anderem für Union Berlin und den VfL Wolfsburg. Bei seinem aktuellen Club FC Lugano sorgt der Angreifer für eine ungewöhnliche Aktion.
Im Zuge der Ermittlungen zur Brandkatastrophe in einer Schweizer Bar ist Untersuchungshaft für den Barbetreiber beantragt worden. Es bestehe Fluchtgefahr, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis mit.
Jacqueline Pfeifer und Christopher Grotheer fahren auf das EM-Podium. Im Weltcup reicht es nicht. Eine deutsche Ex-Weltmeisterin kann nun die Olympia-Qualifikation perfekt machen.
Die Silvesternacht in Crans-Montana endete in Flammen und kostet 40 Menschen das Leben. Auch der Schweizer Fußball-Verband trauert und gibt Neuigkeiten bekannt.
Zweimal hat Chloe Kim bereits Olympia-Gold gewonnen. Ein Trainingssturz dämpft nun die Ambitionen des US-Snowboard-Stars auf einen dritten Triumph in Serie.
Viele der mehr als 100 Verletzten sind nach dem Inferno von Crans-Montana in einem kritischen Zustand. Temporäre Hauttransplantationen sollen helfen. Zum Trauertag kommen Vertreter aus 30 Nationen.
Lange musste Christopher Grotheer warten, bis er endlich wieder ein Weltcup-Podest besteigen darf. In St. Moritz darf er sich doppelt freuen.
In einem lebhaften Testspiel kommen alle vier Neuzugänge zum Einsatz. Den Erfolg schießen aber die die Alteingesessenen heraus. In Sachen Abwehr-Organisation bleibt viel Arbeit.
Der 1. FC Magdeburg schlägt den Schweizer Erstligisten FC Winterthur im Trainingslager mit 2:1. Dabei nutzen die Elbestädter zwei ihrer Chancen in einem Spiel mit viel Leerlauf.
Bei dem verheerenden Feuer während einer Silvesterparty im Skiort Crans-Montana sind 40 Menschen gestorben, 116 wurden schwer verletzt. Ein Experte aus Rheinland-Pfalz sagt, was Verletzten hilft.
Nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana räumt die Gemeinde schwere Versäumnisse ein. Warum wurde der Brandschutz seit 2019 nicht mehr überprüft?
Raphael Wicky übernimmt als Trainer bei Sporting Kansas City. Für den früheren Bremer und Hamburger ist die Major League Soccer kein Neuland.
40 Menschen sterben in einer Schweizer Bar. Nun stehen große Skirennen bevor. Die Austragungs-Orte nehmen Lokalbetreiber in die Pflicht. Auch andere Länder setzen Maßnahmen.
Der bislang einzige Winter-Neuzugang darf beim VfB Stuttgart direkt ran. Gegen Luzern treffen aber andere - und in der Schlussphase wird es sogar noch einmal eng.
Die Polizei nennt die Nationalitäten der vielen Verletzten von Crans-Montana. Drei konnten von der Liste gestrichen werden.
40 Menschen sind bei dem Feuer in einer Bar in Crans-Montana ums Leben gekommen. Die Überlebenden haben teils schwere Verletzungen erlitten - auch ein 18-Jähriger, der jetzt in Berlin behandelt wird.
Mehrere Überlebende des Infernos in der Silvesternacht kämpfen weiter um ihr Leben. Die Schweiz plant einen nationalen Trauertag für die Opfer des Feuers in einer Bar.
Am Freitag soll der Opfer der verheerenden Brand-Katastrophe in Crans-Montana gedacht werden. Der Bundespräsident kündigt zudem einen nationalen Trauertag mit Schweigeminute an.
Gab es zu wenig Notausgänge, war in der abgebrannten Bar nicht regelkonformes Material verbaut? Nach dem verheerenden Feuer in Crans-Montana stehen nun die Barbetreiber im Visier der Ermittler.
Gegen die Betreiber der abgebrannten Bar in Crans-Montana in der Schweiz ist eine Strafuntersuchung eröffnet worden. „Ihnen werden fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung sowie fahrlässige Verursachung einer Feuersbrunst vorgeworfen“, teilte die Polizei mit.
Nicht alle schwer verletzten Brandopfer aus Crans-Montana können in der Schweiz behandelt werden. Auch Kliniken in Deutschland stehen bereit, darunter die MHH in Hannover.
Das Innenministerium in Mainz erklärt den Hilfseinsatz für Rheinland-Pfalz vorerst für abgeschlossen.
Feuerwalze, Wunderkerzen, offene Fragen: Was hat die Tragödie von Crans-Montana ausgelöst? Hinweise darauf geben Berichte von Überlebenden. Verzweifelte Familien suchen nach Antworten.
40 Menschen sind bei dem Feuer in einer Bar in Crans-Montana ums Leben gekommen. Die Überlebenden kämpfen zum Teil mit schwereren Verletzungen. Einige sollen in Berlin behandelt werden.
Nach dem schweren Brand in Crans-Montana werden drei Verletzte in Stuttgart und Tübingen behandelt. Die Kliniken setzen auf spezialisierte Versorgung und halten sich mit Details zurück.
Bei dem verheerenden Feuer während einer Silvesterparty im Nobel-Skiort Crans-Montana sind etwa 40 Menschen gestorben, rund 115 wurden schwer verletzt. Ein Experte sagt, was den Verletzten hilft.
Die Brandkatastrophe in der Schweiz hat viele Opfer gefordert. Auch ein junger Fußballer aus Frankreich ist unter den Verletzten.
Während einer Silvesterparty in einem Schweizer Nobel-Skiort bricht in einer Bar ein Feuer aus. Dutzende Menschen sterben. Viele Fragen sind noch offen - vor allem zu den Hintergründen.
Eine Brandkatastrophe bei einer Silvesterparty in der Schweiz kostet etwa 40 Menschen das Leben. Die Identifizierung der Opfer wird wohl noch dauern. Die Behörden kündigen Aufklärung an.
Während einer Silvesterparty im Nobel-Skiort Crans-Montana bricht in einer Bar ein Feuer aus. 40 Menschen sterben. Am Tag nach der Tragödie liefern die Ermittler erste Antworten auf drängende Fragen.
Bei dem Feuer in einer Bar im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana sind nach offiziellen Angaben ungefähr 40 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 115 weitere Menschen seien verletzt worden, die meisten schwer, sagte der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Frédéric Gisler.
Wie ist es zu der verheerenden Tragödie bei einer Silvesterparty in der Schweiz mit Dutzenden Toten gekommen? Zwei Besucherinnen berichten.
26 Stunden dauerte es, bis der ganze Globus in das neue Jahr gerutscht war. Wie lief die Silvesternacht in Deutschland? Eine Bilanz.
Bei einem Brand während einer Silvesterparty im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana sind nach Polizeiangaben mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Rund 100 seien in der Bar zum Großteil schwer verletzt worden, sagte der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Frédéric Gisler. Die Ermittler gehen von einem Unglück aus.
Könnte eine überarbeitete Abseitsregel den Fußball offensiver machen? Der FIFA-Chef spricht bei einem Kongress über eine mögliche Neuerung.
Bei einem Seilbahn-Unfall werden vier Menschen verletzt, fast 100 sitzen auf dem Berg fest. Mit Helikoptern müssen sie nach und nach ins Tal gebracht werden. Die Aktion zieht sich über Stunden.
Andreas Wellinger pausierte zuletzt vor Weihnachten. Zur Tournee kehrt er nach einigen Trainingssprüngen ins Weltcup-Team zurück.
Der Schuttstrom in Brienz hat sich deutlich verlangsamt. Trotzdem bleibt die Zukunft des evakuierten Dorfes ungewiss – viele Bewohner nehmen ein Umzugsangebot an.
Der Auftrag soll aus Russland gekommen sein. Erste Testpakete waren den Ermittlungen zufolge mit GPS-Trackern ausgestattet. Und der Mann hatte Komplizen.
Julia Simic wechselt von Eintracht Frankfurt zur Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Als Co-Trainerin bringt sie Bundesliga- und internationale Erfahrung ins Schweizer Team.
Für die Anklage ist erwiesen, dass ein ehemaliger Bundeswehrsoldat mehrere Frauen vergewaltigt hat. Die Verteidigung sieht das in vielen Fällen anders. Für das Gericht ist längst nicht alles bewiesen.
Vor zwölf Jahren verunglückte Formel-1-Idol Michael Schumacher. Seine Familie spürt weiter die Folgen - und geht im nächsten Jahr neue Wege.
Ein vor allem für seine Damenschuhe bekanntes Traditionsunternehmen wechselt den Eigentümer. Die Marke Gabor soll aber erhalten bleiben.
Das Inselparadies Pari kämpft gegen Überschwemmungen – jetzt geht der Streit um CO2-Ausstoß vor ein Schweizer Gericht. Was Holcim und die Kläger dazu sagen.
Philipp Raimund und Felix Hoffmann - das sind die Namen, die sich deutsche Skisprung-Fans für die kommenden Wochen merken sollten. Doch der Topfavorit wirkt vor der Tournee kaum verwundbar.
Selina Freitag gelingt in Engelberg der weiteste Sprung. Dann stürzt die Sächsin. Eine Teamkollegin sorgt für ein Novum des deutschen Sprung-Teams in dieser Saison.
Bei drei großen Vereinen in Deutschland ist Lucien Favre aktiv, überall feiert er Erfolge und geht dann doch vorzeitig. Nun hat der Schweizer eine Entscheidung über seine Zukunft gefällt.
Das macht Hoffnung für die Vierschanzentournee: Felix Hoffmann springt zum zweiten Mal in diesem Winter auf das Podium. Der Slowene Prevc kann in Engelberg einen Traumsprung noch kontern.
2018 holt Hanna Huskowa Olympia-Gold, 2022 Silber. Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine darf sie dann nicht mehr antreten. Nach einem Cas-Urteil kehrt sie zurück - durchaus erfolgreich.