Sportmix

Ex-BVB-Profi Piszczek wird Cheftrainer in Polens 2. Liga

Erfolgreich beim BVB, jetzt vor einer neuen Herausforderung: Lukasz Piszczek startet als Cheftrainer in Polens 2. Liga – und das bei einem abstiegsbedrohten Verein.

Von dpa

12.11.2025

Lukasz Piszczek (l) sammelte bereits beim BVB Trainererfahrung. (Archivfoto)Bernd Thissen/dpa

Lukasz Piszczek (l) sammelte bereits beim BVB Trainererfahrung. (Archivfoto)Bernd Thissen/dpa

© Bernd Thissen/dpa

Der frühere BVB-Profi Lukasz Piszczek übernimmt den Cheftrainerposten beim polnischen Zweitligisten GKS Tychy. Für den 40-Jährigen ist der Job beim derzeit abstiegsbedrohten Verein in seinem Heimatland die erste Station als Trainer im Profifußball. Zuvor arbeitete Piszczek unter anderem als Co-Trainer von Nuri Sahin bei Borussia Dortmund. 

Zuletzt betreute der 66-malige polnische Nationalspieler seinen Heimatverein LKS Goczalkowice, bei dem er auch seine aktive Karriere hatte ausklingen lassen. Mit dem BVB, für den Piszczek zwischen 2010 und 2021 fast 400 Pflichtspiele absolvierte, wurde der Rechtsverteidiger zweimal Meister, dreimal Pokalsieger und dreimal Superpokalsieger.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

KSC kämpft mit Personalnot und Tabellen-Druck

Vor dem Duell in Darmstadt wächst beim KSC die Sorge, im Tabellen-Mittelfeld festzuhängen. Verletzungen in der Offensive und ein hartes Programm bis zur Winterpause verschärfen die Ausgangslage.

Sportmix

zur Merkliste

Bochums Holtmann fällt nach Knie-OP länger aus

Für Gerrit Holtmann ist das Spieljahr beendet. Der 30-Jährige unterzog sich am Freitag einem „kleineren“ Eingriff am Knie und wird dem Fußball-Zweitligisten vorerst fehlen.