Sportmix

Auf Wasserfreunde Spandau wartet im Finale der ewige Gegner

Erneut stehen die Berliner Wasserballer im Finale. Die jüngste Form spricht aber für den Gegner aus Niedersachsen.

Von dpa

16.05.2025

Spandau 04 steht wieder im Finale.Bernd Thissen/dpa

Spandau 04 steht wieder im Finale.Bernd Thissen/dpa

© Bernd Thissen/dpa

Zum neunten Mal in Serie geht es für die Wasserballer von Spandau 04 im Finale um die Meisterschaft gegen Waspo 98 Hannover. Am Samstag beginnt die Endspiel-Serie im Modus Best-of-Five zwischen dem Rekordmeister aus Berlin und dem Titelverteidiger aus Niedersachsen. In den acht Meisterduellen seit 2017 holte sich Hannover fünfmal den Titel, Spandau nur dreimal (2017, 2019, 2023).

Die Berliner haben am Samstag zunächst Heimrecht (Schwimmhalle Schöneberg/16 Uhr). Im Spieljahr 2024/25 standen sich die Erzrivalen der vergangenen Jahre bisher viermal gegenüber. Spandau hat zum Auftakt Ende September zwar den Supercup gewonnen, die drei Pflichtspiele danach aber mehr oder minder deutlich verloren. 

Auch nach den jüngsten Formeindrücken gehen die Hauptstädter als Außenseiter in das Finale. Während sich Hannover im Halbfinale mit zwei hohen Siegen gegen den OSC Potsdam souverän durchsetzte, zitterte sich Spandau mit zwei knappen Erfolgen gegen den ASC Duisburg ins Finale.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Bennet Wiegert feiert 10-jähriges Dienstjubiläum als Cheftrainer beim SC Magdeburg. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa
Update -

Sportmix

zur Merkliste

10 Jahre SCM-Coach Wiegert: Vom Wackelkandidaten zur Legende

Seit zehn Jahren ist Bennet Wiegert Trainer beim SC Magdeburg. Nach langsamer Aufbauphase sammelt der gebürtige Magdeburger regelmäßig Titel mit dem Club und hat längst Legendenstatus erreicht.