Sportmix

1. FC Köln trennt sich von Beratern Schaefer und Rutemöller

Der 1. FC Köln trennt sich von zwei bekannten Beratern. Der neue Vorstand um Präsident Jörn Stobbe setzt damit erste Akzente.

Von dpa

11.11.2025

Der neue Vorstand um Jörn Stobbe (M) hat eine erste grundlegende Entscheidung getroffen. (Archivfoto) Federico Gambarini/dpa

Der neue Vorstand um Jörn Stobbe (M) hat eine erste grundlegende Entscheidung getroffen. (Archivfoto) Federico Gambarini/dpa

© Federico Gambarini/dpa

Der 1. FC Köln beendet die Zusammenarbeit mit Ex-Köln-Coach Frank Schaefer und seinem Berater-Kollegen und einstigen DFB-Trainer Erich Rutemöller. Der Bundesliga-Aufsteiger werde in „Zukunft je nach Thema ganz individuell mit Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Bereich zusammenarbeiten“, erläuterte Vizepräsident Ulf Sobek in einer Stellungnahme des Vereins. 

Das Duo hatte den ehemaligen Präsidenten Werner Wolf in sportlichen Themen beraten. Das ausgeschiedene Präsidium hatte Rutemöller bereits 2019 als Mitglied des sogenannten Kompetenzteams Sport verpflichtet und in der Phase der Transfersperre ab April 2024 zusätzlich auf Schaefers Know-how gesetzt. 

„Die Entscheidung beruht nicht auf fachlichen, sondern ausschließlich auf strukturellen Überlegungen im Rahmen des neuen Ansatzes“, betonte Sobek. Es ist die erste konkrete Maßnahme des neuen FC-Vorstands um Präsident Jörn Stobbe, der im September für drei Jahre ins Amt gewählt wurde.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

SC DHfK Leipzig verliert Kellerduell

Die Krise der Leipziger Bundesliga-Handballer verschärft sich. Bei Aufsteiger GWD Minden brechen sie nach der Pause dramatisch ein und bleiben weiter ohne Sieg.

Sportmix

zur Merkliste

Schwerin feiert auch gegen Erfurt einen Sieg

Den Zahlen nach ist es ein klarer Erfolg für den SSC. Doch im zweiten Satz bringen die Gäste den Favoriten einige Male in Bedrängnis, der früh deutlich zurückliegt und kämpfen muss.