Politik Inland

Wie viel Politik in der Schule? – Landtag debattiert

Gibt es ideologische Einflussnahme an den Schulen in Sachsen-Anhalt? Die AfD sieht hier ein Problem und will darüber im Landtag diskutieren.

Von dpa

10.10.2025

Nach Ansicht der AfD sollen Lehrkräfte keine politischen Meinungen im Klassenzimmer äußern. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Nach Ansicht der AfD sollen Lehrkräfte keine politischen Meinungen im Klassenzimmer äußern. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

© Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Der Landtag setzt seine Sitzung am Freitag mit einer Debatte darüber fort, wie viel Politik und vor allem in welcher Form an die Schulen gehört. Ein Antrag der AfD-Fraktion hatte vorab für Diskussionen gesorgt. Ziel ist, Lehrern das Äußern von politischen Meinungen im Unterricht zu untersagen. „Lehrkräfte nutzen Freiräume, um ihre persönlichen politischen Einstellungen an Schüler weiterzugeben. Damit überschreiten sie ihre eigentliche pädagogische Rolle“, heißt es in dem Antrag, der im Parlament in Magdeburg beraten werden soll.

Unter anderem der Landeselternrat erklärte, mit dem Antrag werde der Eindruck erweckt, als sei politische Einflussnahme an Schulen ein verbreitetes strukturelles Problem. „Diese Darstellung verkennt die Realität an unseren Schulen und stellt die Arbeit vieler engagierter Lehrkräfte in ein falsches Licht.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Haseloff reist zu Gesprächen ins Baltikum

Welche Themen stehen bei Haseloffs Gesprächen in Lettland und Litauen im Fokus? Ein Überblick über die geplanten Treffen und Veranstaltungen.

Politik Inland

zur Merkliste

Wie die FDP ums politische Überleben kämpfen will

Laut FDP-Chef Hans-Ulrich Rülke wird 2026 die „Mutter aller Wahlen“ stattfinden. Denn: Die Liberalen könnten erstmals in ihrem Stammland aus dem Landtag fliegen. Was die Partei dagegen tun will.