Wahllokale öffnen: Abstimmung über Kommunalpolitik in NRW
Ran die Urnen: Fast 14 Millionen Bürger können ab sofort abstimmen, wer bei ihnen vor Ort künftig die Hebel bewegen soll. Die Kommunalwahl in NRW ist auch letzter Stimmungstest 2025 in Deutschland.

Ab sofort können alle Wahlberechtigten in Nordrhein-Westfalen ihre Kreuzchen machen für Parteien und Kandidaten ihres Vertrauens in den Kommunen. (Archivbild)Rolf Vennenbernd/dpa
© Rolf Vennenbernd/dpa
In Nordrhein-Westfalen haben die Wahllokale zur Kommunalwahl geöffnet. Fast 14 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, über Bürger- und Oberbürgermeister, Landräte sowie die Räte der kommunalen Parlamente abzustimmen.
Es geht um rund 20.000 Mandate in den Kommunalparlamenten der 396 Städte und Gemeinden, der 31 Kreise sowie im Ruhrparlament des Regionalverbands Ruhr. Gewählt werden Bürgermeister, Oberbürgermeister (OB), Landräte sowie Stadt-, Gemeinde- und Integrationsräte, Kreistage sowie Bezirksvertretungen in kreisfreien Städten.
Die Kommunalwahl im einwohnerstärksten Bundesland ist die letzte große Wahl in diesem Jahr in Deutschland und gilt als erster politischer Stimmungstest nach der vorgezogenen Bundestagswahl im vergangenen Februar.

Wahlen in Nordrhein-Westfalen haben immer ein besonderes Gewicht - immerhin stimmen hier selbst auf kommunaler Ebene fast 14 Millionen Bürger ab. (Archivbild)Federico Gambarini/dpa
© Federico Gambarini/dpa