Politik Inland

Verein stellt Fälle von Verschwendung von Steuergeldern vor

Verschwendet die Stadt Hamburg irgendwo öffentliche Gelder? Der Bund der Steuerzahler ist davon überzeugt. Jedes Jahr sucht und findet er Fälle dafür und stellt sie in seinem Schwarzbuch vor.

Von dpa

30.09.2025

Wo hätte die Stadt Geld der Steuerzahler mal besser nicht ausgegeben? Der Bund der Steuerzahler sucht nach solchen Fällen. (Archivbild)Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Wo hätte die Stadt Geld der Steuerzahler mal besser nicht ausgegeben? Der Bund der Steuerzahler sucht nach solchen Fällen. (Archivbild)Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

© Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Der Bund der Steuerzahler stellt am Dienstag (11.00 Uhr) in Berlin sein neues sogenanntes Schwarzbuch vor. Darin listet der Verein Fälle auf, in denen seiner Meinung nach Steuergeld verschwendet wird oder wurde. Auch mehrere Fälle aus Hamburg sind diesem Jahr wieder mit dabei. Im vergangenen Jahr hatte der Bund der Steuerzahler der Stadt Hamburg unter anderem zu teure PR-Aktionen, Kostenexplosionen und Fehlplanungen vorgeworfen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Modellversuch Grundeinkommen – Hamburg vor Volksentscheid

Mehr als ein Viertel der Hamburger Kinder ist von Armut bedroht. Jetzt stimmt die Stadt über einen Modellversuch ab, der vieles ändern könnte – zunächst mit 1.346 Euro monatlich für 2.000 Bürger.