Politik Inland

Teenager ruft bei Schulveranstaltung Nazi-Parole in Mikrofon

Mit 14 Jahren ist man strafmündig. Gegen einen Teenager in diesem Alter, der bei einem Schulfest öffentlich eine rechtsextreme Losung gerufen haben soll, ermittelt nun die Polizei.

Von dpa

24.06.2025

Die Polizei ermittelt gegen einen 14-Jährigen aus Ostthüringen wegen Rufens einer Naziparole. (Symbolfoto)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Die Polizei ermittelt gegen einen 14-Jährigen aus Ostthüringen wegen Rufens einer Naziparole. (Symbolfoto)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Während einer Schulveranstaltung in Bad Köstritz (Landkreis Greiz) hat ein 14-jähriger Jugendlicher nach Polizeiangaben eine rechtsextreme Parole gerufen. Der Teenager habe sich das Mikrofon gegriffen und die verfassungswidrige Losung darüber ausgerufen, teilte die Polizei mit. Zu dem Zeitpunkt befanden sich den Angaben zufolge rund 150 Schüler und Lehrkräfte auf dem Gelände des Freibads, in dem die Veranstaltung lief. Da der Junge mit 14 Jahren strafmündig sei, werde nun gegen ihn ermittelt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Merz erinnerte an die Rolle der CDU-Fraktion beim Wiederaufbau von Thüringen in den vergangenen 35 Jahren.Martin Schutt/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Merz: Staat muss Bürgern wieder vertrauen

Wie kann der Vertrauensverlust vieler Menschen in den Staat rückgängig gemacht werden? Diese Frage spielte beim Jahresempfang der CDU-Fraktion eine große Rolle. Auch der Kanzler bezog dazu Position.

Politik Inland

zur Merkliste

Voigt gegen Deckelung bei Agrarförderung durch die EU

Thüringens Ministerpräsident warnt vor einer Deckelung der EU-Agrarförderung. Warum Ost-Betriebe besonders betroffen wären und was auf der Ost-Ministerpräsidentenkonferenz besprochen wird.

Politik Inland

zur Merkliste

Brandenburg will Abschiebehaft in Berlin mitnutzen

Berlin und Brandenburg wollen in der Flüchtlingspolitik enger zusammenarbeiten. Ganz konkret ist eine Mitnutzung der Abschiebehaft in Berlin geplant. Aber nicht nur das.