Politik Inland

Schwarzbuch: Bund der Steuerzahler sieht Verschwendung

Der Bund der Steuerzahler hat erneut Fälle vermeintlicher oder tatsächlicher Verschwendung von Steuergeld für sein Schwarzbuch zusammengetragen. Nun werden die Fälle vorgestellt.

Von dpa

30.09.2026

Dauerbrenner im Schwarzbuch: das Schauspielhaus und die Oper in Köln. (Archivbild)Thomas Banneyer/dpa

Dauerbrenner im Schwarzbuch: das Schauspielhaus und die Oper in Köln. (Archivbild)Thomas Banneyer/dpa

© Thomas Banneyer/dpa

Der Bund der Steuerzahler stellt an diesem Donnerstag (11.00 Uhr) in Düsseldorf sein neues Schwarzbuch vor. Mit dem Buch kritisiert er jedes Jahr den Umgang mit Steuergeld. Den Beispielen aus Nordrhein-Westfalen ist dabei ein eigenes Kapitel gewidmet. 

Oft geht es um öffentliche Bauprojekte, deren Kosten aus dem Ruder laufen oder die nach Ansicht des Steuerzahlerbunds sogar insgesamt überflüssig sind. Das erste Schwarzbuch erschien vor über 50 Jahren.

Manche Projekte tauchen auch häufiger in dem Buch auf, wenn sich die Kosten weiter erhöhen und sich die Fertigstellung über Jahre verzögert. So war die Kölner Oper in den vergangenen Jahren ein Dauerbrenner. Das neue Opernhaus, dessen Bauzeit und Baukosten erheblich aus dem Ruder liefen, ist inzwischen aber fertiggestellt und wiedereröffnet.

Das neue Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler wird vorgestellt. (Archivbild)Wolfgang Kumm/dpa

Das neue Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler wird vorgestellt. (Archivbild)Wolfgang Kumm/dpa

© Wolfgang Kumm/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Wüst stärkt türkischer Opposition den Rücken

Nach seinem Gespräch mit Präsident Erdogan hatte Wüst sich noch mit Aussagen zu heiklen Themen wie der Menschenrechtslage zurückgehalten. Zum Abschluss seiner Reise schlägt er deutlichere Töne an.