Politik Inland

Sächsische SPD wählt neuen Vorstand

Auf dem Parteitag am Wochenende in Dresden wollen die Sozialdemokraten die Weichen für die Zukunft stellen. Auch prominenter Besuch wird erwartet.

Von dpa

21.06.2025

Die bisherige Doppelspitze möchte sich am Samstag in Dresden zur Wiederwahl stellen. Sebastian Kahnert/dpa

Die bisherige Doppelspitze möchte sich am Samstag in Dresden zur Wiederwahl stellen. Sebastian Kahnert/dpa

© Sebastian Kahnert/dpa

Die sächsische SPD will am heute auf ihrem Landesparteitag in Dresden einen neuen Vorstand wählen. Die bisherigen Vorsitzenden Kathrin Michel und Henning Homann treten erneut als Doppelspitze an. Gegenkandidaten sind bisher nicht bekannt. Der Hoyerswerdaer Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh sowie Sophie Koch bewerben sich für die Posten der Stellvertreter. Zum Landesparteitag wird am Samstagnachmittag als Redner auch SPD-Vorsitzender und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil erwartet. 

Die Partei will zudem zwei Leitanträge diskutieren, die sich unter anderem mit einem wirtschaftlichen Aufschwung und gesellschaftlichen Zusammenhang beschäftigen. Bei der jüngsten Landtagswahl am 1. September 2024 kam die SPD auf 7,3 Prozent der Stimmen - sie bildet derzeit zusammen mit der CDU eine Minderheitsregierung in Sachsen.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Was die SPD für Familien und Wirtschaft in NRW ändern will

Zu viele Schulformen, zu viele Verlierer? Die SPD will das Schulsystem im Falle eines Wahlsiegs 2027 in NRW auf zwei Säulen stellen. Auch darüber hinaus hat sie äußerst ambitionierte Ziele.

Politik Inland

zur Merkliste

Ott will NRW-Schulsystem radikal umbauen

Zu viele Schulformen, zu viele Verlierer? Die SPD will das Schulsystem im Falle eines Wahlsiegs 2027 in NRW auf zwei Säulen stellen. Was das für die Schüler bedeuten würde.