Politik Inland

Plakat mit volksverhetzendem Inhalt an Autobahnbrücke

Eine Plane mit Hassbotschaften hängt plötzlich an einer Brücke über der A73 in Mittelfranken. Wer steckt dahinter? Die Polizei sucht Zeugen und ermittelt wegen Volksverhetzung.

Von dpa

04.11.2025

Wer das Plakat über die Autobahn 73 gehängt hat, ist bislang unklar. (Symbolbild)Lino Mirgeler/dpa

Wer das Plakat über die Autobahn 73 gehängt hat, ist bislang unklar. (Symbolbild)Lino Mirgeler/dpa

© Lino Mirgeler/dpa

Unbekannte haben ein Plakat mit einer antisemitischen sowie islamfeindlichen Äußerung an einer Autobahnbrücke in Mittelfranken angebracht. Der Staatsschutz der Polizei hat wegen des volksverhetzenden Inhalts Ermittlungen aufgenommen, wie ein Sprecher des Präsidiums in Nürnberg mitteilte. 

Das Plakat soll zwischen Freitagabend und Samstagmorgen an einer Brücke an der A73 bei Wendelstein (Landkreis Roth) mit einem Stahlseil und einem Vorhängeschloss angebracht worden sein. Die auf die Plane gedruckten Sätze seien für Autofahrer gut lesbar gewesen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Brandenburg will Abschiebehaft in Berlin mitnutzen

Berlin und Brandenburg wollen in der Flüchtlingspolitik enger zusammenarbeiten. Ganz konkret ist eine Mitnutzung der Abschiebehaft in Berlin geplant. Aber nicht nur das.

Mehrere Autos waren ausgebrannt.Bodo Marks/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Ermittler: Auto-Brand bei AfD-Politiker politische Tat

Ein Wagen des Parlamentarischen Geschäftsführers der AfD-Bundestagsfraktion, Bernd Baumann, ist in der Nacht zu Montag in Hamburg abgebrannt. Die Polizei sieht ein politisches Motiv.