Politik Inland

NRW-SPD bestätigt Führungstandem Post und Philipp

Vier Monate vor der Kommunalwahl setzen die nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten auf Kontinuität. Die aus Landtag und Bundestag rekrutierte Doppelspitze erhält erneut das Vertrauen der Basis.

Von dpa

10.05.2025

Das Führungstandem der nordrhein-westfälischen SPD ist wiedergewählt: Sarah Philipp und Achim Post bleiben im Amt.Roberto Pfeil/dpa

Das Führungstandem der nordrhein-westfälischen SPD ist wiedergewählt: Sarah Philipp und Achim Post bleiben im Amt.Roberto Pfeil/dpa

© Roberto Pfeil/dpa

Die nordrhein-westfälische SPD hat ihre Doppelspitze im Amt bestätigt. Auf einem Landesparteitag in Duisburg wurden der Bundestagsabgeordnete Achim Post und die Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp als Vorsitzende wiedergewählt. Beide bilden seit August 2023 das erste Führungstandem in der Geschichte des mitgliederstärksten SPD-Landesverbands.

Der 66-jährige Soziologe Post aus dem Wahlkreis Minden-Lübbecke erhielt bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen laut Parteiangaben 82,3 Prozent der 418 gültigen Stimmen (2023: rund 92 Prozent). Die 42-jährige Wirtschaftsgeografin Philipp, die im Landtag auch Vizefraktionschefin ist, wurde mit rund 88,8 Prozent (2023: rund 88 Prozent) bestätigt. Mitbewerber gab es nicht.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Zwangsräumungen: Stärkster Anstieg in NRW

In Nordrhein-Westfalen gab es 2024 einen deutlichen Anstieg bei den Zwangsräumungen. Rund 28 Mal täglich mussten Bewohner ihre Wohnungen zwangsweise verlassen.