Politik Inland

Möglicher Anschlagsplan: Verdächtiger ist 22-jähriger Syrer

In Berlin kommt es am Samstag zu einer Festnahme, ein Spezialeinsatzkommando ist beteiligt. Zur Identität des Mannes gibt es erste Details.

Von dpa

02.11.2025

Die Polizei nahm den Mann am Samstag in Berlin-Neukölln fest. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

Die Polizei nahm den Mann am Samstag in Berlin-Neukölln fest. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Bei dem von der Polizei wegen möglicher Anschlagspläne festgenommen Mann handelt es sich um einen 22-jährigen Syrer. Das sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur. Der Mann soll auf einer Social-Media-Plattform mehrfach Propaganda der Terrororganisation Islamischer Staat geteilt haben. Dabei gehe es um Lieder oder Hymnen mit dschihadistischem Kontext, die häufig selbst vom „Islamischen Staat“ veröffentlicht würden mit der Aufforderung, sie zu teilen. Mit Dschihadismus ist eine radikale Form des Islamismus gemeint.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Frankfurts neuer OB will Wirtschaft der Stadt ankurbeln

Der bisherige Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) ist schon seit einiger Zeit Brandenburgs Innenminister. Nun tritt ein Neuer das OB-Amt an. Axel Strasser will vor allem auf einen Aspekt achten.

Politik Inland

zur Merkliste

Vereitelter Anschlag? – Wegner lobt die Polizei

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Attentäters in Berlin lobt der Regierende Bürgermeister die Polizei für ihren Einsatz. Auch die Innensenatorin sieht die Behörden auf dem richtigen Kurs.