Politik Inland

Ministerpräsident Schweitzer empfängt Sternsinger

Sternsinger aus mehreren Bistümern bringen den traditionellen Segen in die Staatskanzlei. Der Regierungschef würdigt ihr Engagement für mehr Gerechtigkeit.

Von dpa

07.01.2026

Schweitzer freut sich über königlichen Besuch Jörg Halisch/dpa

Schweitzer freut sich über königlichen Besuch Jörg Halisch/dpa

© Jörg Halisch/dpa

Sternsingerinnen und Sternsinger haben der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei den Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus - überbracht. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) empfing die Kinder aus den Bistümern Speyer, Limburg, Trier, Mainz sowie der Pfarrei St. Peter/St. Emmeran in Mainz. 

„Mit Eurer diesjährigen Sternsingeraktion leistet Ihr einen riesengroßen Beitrag für die Gestaltung einer gerechten Welt“, sagte Schweitzer einer Mitteilung zufolge. Die Aktion steht dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. 

„Kinder gehören in die Schule, und nicht in die Fabrik. Uns ist wichtig, dass der Wohlstand in Deutschland nicht durch die Verletzung von Menschenrechten in anderen Regionen erkauft wird“, so der Ministerpräsident. 

Das Land nutze daher die Möglichkeiten und stelle Regeln auf, unter anderem damit bei öffentlichen Bauten nur Baumaterial eingesetzt wird, das ohne Kinderarbeit produziert wurde.

Die Sternsinger segneten die StaatskanzleiJörg Halisch/dpa

Die Sternsinger segneten die StaatskanzleiJörg Halisch/dpa

© Jörg Halisch/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Details zur Freilassung der Häftlinge nannte Parlamentspräsident Jorge Rodríguez nicht.Matias Delacroix/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Venezuela kündigt Freilassung vieler Häftlinge an

In dem autoritär regierten Land sitzen Hunderte politische Häftlinge hinter Gittern. Nun sollen einige freigelassen werden - unter ihnen auch prominente Oppositionelle.

Politik Inland

zur Merkliste

Venezuelas Regierung kündigt Freilassung vieler Häftlinge an

Die venezolanische Regierung hat die Freilassung einer großen Zahl venezolanischer und ausländischer Gefangener angekündigt. Dies sei eine Geste „auf der Suche nach Frieden“, sagte Parlamentspräsident Jorge Rodríguez, nannte jedoch keine Details.