Politik Inland

Ministerpräsident Lies empfängt Sternsinger

Sternsinger bringen traditionell einen Segen in die Landespolitik. Wofür sie sammeln und was die Landtagspräsidentin dazu sagt.

Von dpa

05.01.2026

Erstmals empfing Olaf Lies die Sternsinger als Ministerpräsident.Julian Stratenschulte/dpa

Erstmals empfing Olaf Lies die Sternsinger als Ministerpräsident.Julian Stratenschulte/dpa

© Julian Stratenschulte/dpa

58 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Hildesheim haben die niedersächsische Staatskanzlei in Hannover besucht. Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) nahm die Kinder und Jugendlichen in Empfang und verteilte Geld in die Spendendosen.

Anschließend sollten die Sternsinger den Segen „20*C+M+B+26“ auch am Haupteingang des Landtags anbringen. Die Buchstaben stehen für den lateinischen Wunsch „Christus mansionem benedicat“ (deutsch: „Christus segne dieses Haus“).

In diesem Jahr trägt die Aktion dem Landtag zufolge den Titel „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Landtagspräsidentin Hanna Naber sagte vorab, es freue sie sehr, dass sich die Sternsinger dafür einsetzen, „dass Kinder in der Schule lernen können, statt in Fabriken oder andernorts arbeiten zu müssen“, denn Bildung sei der Schlüssel für eine bessere Zukunft.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Iraner lehnten sich gegen die autoritäre Führung ihres Landes auf - die Staatsgewalt hielt dagegen. (Archivbild)Uncredited/UGC/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Protest verstummt, Angst bleibt: Iran im Schockzustand

Nach der blutigen Niederschlagung der Proteste sitzt der Schock tief. Der Zugang zum Internet ist im Land weiter blockiert. Zugleich wächst die Angst vor einer militärischen Eskalation mit den USA.

Politik Inland

zur Merkliste

Rentner nach Gehstock-Attacke auf Babis verurteilt

Ein 65-Jähriger attackierte den jetzigen tschechischen Regierungschef und Milliardär Andrej Babis im Wahlkampf - aus Wut über angebliche Lügen. Ein Richter redete ihm nun ins Gewissen.