Alle Artikel zum Thema: Religion

Religion

Im Rahmen seiner ersten Auslandsreise besucht der Papst nach der Türkei nun auch den Libanon. In dem Nachbarland von Israel wird sein Besuch als Hoffnungsschimmer für Frieden und Stabilität gesehen.

Es ist ein Zeichen des interreligiösen Dialogs: Der Pontifex besucht während seiner Türkei-Reise die berühmteste Moschee Istanbuls. Ein zuvor angekündigtes Gebet dort lässt er aber aus.

Viele Airbus-Flugzeuge der A320-Reihe müssen überprüft werden, bevor sie starten können. Auch der Papst ist derzeit mit einer Airbus-Maschine unterwegs - ein Ersatzteil ist auf dem Weg in die Türkei.

Sie wollen nicht im Altenheim leben und kämpfen um ihr Zuhause in einem Kloster. Damit haben drei rebellische Ordensfrauen Aufsehen erregt. Jetzt macht der zuständige Stifts-Leiter ihnen ein Angebot.

Düstere Prognose: Die evangelische Kirche in Bayern geht davon aus, dass sich die Zahl ihrer Mitglieder innerhalb der nächsten zehn Jahre nahezu halbieren wird. Die Landessynode sucht nach Lösungen.

Wenn der Advent über die Region hereinbricht, leben alte Bräuche wieder auf. Kunsthandwerk und Bergparaden locken viele Besucher. Auch unter Tage wird es bei Kerzenschein und Tannenschmuck besinnlich.

Wer regelmäßig in die Kirche geht, ist laut Studie nicht islamfeindlicher als andere. Was wirklich hinter Vorurteilen steckt – und wie Rechtspopulisten das Thema nutzen.

Eine Straße in Kreuzberg trägt bald den Namen der ersten Rabbinerin der Welt. Was hinter der Entscheidung für Regina Jonas steckt und wann die feierliche Umbenennung stattfindet.

Nach einer Besetzung der Kirche St. Marien hat die Polizei 13 Demonstranten aus dem Gebäude geholt. Davor ging es auf dem Nordermarkt um Schwangerschaftsabbrüche. Vom Erzbistum Hamburg gibt es Kritik.

Ermittler haben in zwölf Bundesländern Wohnungen durchsucht und Verdächtige vernommen. Im Fokus: Jugendliche, die islamistische Propaganda im Netz verbreitet haben sollen. Auch in NRW gab es Einsätze.

Nasheeds sind für viele Muslime Ausdruck von Glauben und Gemeinschaft. Doch Extremisten nutzen die religiösen Lieder für ihre Propaganda im Internet. Das Verbreiten kann strafbar sein.

Eine Schule in Melle will ihren Schülerinnen das Tragen von Kopftüchern nur auf Antrag erlauben. Doch das Land schreitet ein und kippt die Regel. Nun soll der Vorfall aufgearbeitet werden.