Politik Inland

Merz spricht zum Abschluss des CSU-Parteitags

Tag eins des CSU-Parteitags gehörte Markus Söder - der aber einen Dämpfer hinnehmen musste. Am zweiten und letzten Tag wird der Kanzler erwartet.

Von dpa

12.12.2025

Markus Söder und Friedrich Merz wollen auf dem CSU-Parteitag wieder Einigkeit demonstrieren. (Archivfoto)Oliver Berg/dpa

Markus Söder und Friedrich Merz wollen auf dem CSU-Parteitag wieder Einigkeit demonstrieren. (Archivfoto)Oliver Berg/dpa

© Oliver Berg/dpa

Die CSU setzt am Samstag ihren Parteitag in München fort. Der Höhepunkt des zweiten Tages und gleichzeitig der Abschluss soll eine Rede von Bundeskanzler und CDU-Chef Friedrich Merz am Mittag sein. Merz und der CSU-Vorsitzende Markus Söder dürften auf dem Parteitag - wie so oft in den vergangenen Monaten - wieder große Einigkeit demonstrieren.

Am Freitag war Söder erneut zum CSU-Chef gewählt worden. Er musste dabei aber mit lediglich 83,6 Prozent sein bisher schlechtestes Ergebnis hinnehmen - und das drei Monate vor den bayerischen Kommunalwahlen und ein gutes halbes Jahr nach der Regierungsübernahme von Union und SPD in Berlin. Im Vergleich zu vor zwei Jahren sackte Söder um 13 Prozentpunkte ab. Erstmals war er 2019 zum CSU-Chef gewählt worden. 

Weber bekommt bei Vize-Wahl 93,7 Prozent

Bei den Stellvertreter-Wahlen holten auf dem Parteitag zwei Kandidaten ein prozentual besseres Ergebnis als Söder: der Chef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, mit 93,7 Prozent, und die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger mit 86,5 Prozent. Ebenfalls als Vizes bestätigt wurden Bundesforschungsministerin Dorothee Bär, die Europapolitikerin Angelika Niebler und die frühere bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

CSU fordert Hymnenpflicht bei Zeugnisverleihungen

Bei gesellschaftlichen Anlässen in Deutschland muss sich nach Ansicht der CSU hörbar was ändern. Es geht ihr beim Ruf nach Hymnen um die nationale Identität, um Zusammengehörigkeit und um Integration.

Steve Witkoff, Sondergesandter des Weißen Hauses, wird einer US-Ankündigung zufolge für Ukraine-Gespräche nach Berlin reisen. (Archivbild)Alex Brandon/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin

Kanzler Merz will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Montag in Berlin empfangen. Schon am Vortag soll es Beratungen über einen möglichen Waffenstillstand geben. Doch viele Details sind offen.