Politik Inland

Mann könnte Nato-Bunker fotografiert haben

„Castle Gate“ ist der Codename einer unterirdischen Nato-Bunkeranlage bei Aachen. Ein Unbekannter soll dort möglicherweise unerlaubte Aufnahmen gemacht habe - das hat nun ein Nachspiel.

Von dpa

18.08.2026

Ein unbekannter Mann soll möglicherweise eine Nato-Bunkeranlage im Kreis Düren fotografiert haben. (Archivbild)Elisa Schu/dpa

Ein unbekannter Mann soll möglicherweise eine Nato-Bunkeranlage im Kreis Düren fotografiert haben. (Archivbild)Elisa Schu/dpa

© Elisa Schu/dpa

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der möglicherweise eine Nato-Anlage in Linnich-Glimbach im Kreis Düren fotografiert hat. Es bestehe der Anfangsverdacht eines sicherheitsgefährdenden Abbildens, sagte ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft. 

Der Mann soll sich im April eine Viertelstunde lang im Bereich der umzäunten und videoüberwachten Nato-Bunkeranlage aufgehalten haben. Mehrfach habe er einen Gegenstand gehoben, bei dem es sich um ein Handy handeln könne. Um die Sache aufzuklären, wird jetzt nach dem Mann gefahndet, wozu Fotos veröffentlicht wurden. Die überwiegend unterirdische Anlage mit dem Codenamen „Castle Gate“ ist Berichten zufolge als Knotenpunkt der Nato-Kommunikation im Krisenfall angelegt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren