Politik Inland

Landtag gedenkt gestorbener AfD-Abgeordneter Muxel

Die Brandenburger Landtagsabgeordnete Muxel ist nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Das Parlament hat an sie erinnert. Ihr Nachfolger Gehring ist erstmals im Landtag dabei.

Von dpa

09.01.2026

Der Brandenburger Landtag hat an die gestorbene Landtagsabgeordnete Kathleen Muxel erinnert. (Archivbild)Annette Riedl/dpa

Der Brandenburger Landtag hat an die gestorbene Landtagsabgeordnete Kathleen Muxel erinnert. (Archivbild)Annette Riedl/dpa

© Annette Riedl/dpa

Der Brandenburger Landtag hat der gestorbenen AfD-Abgeordneten Kathleen Muxel gedacht. Mit einer Schweigeminute erinnerte das Parlament an sie. Die Ehefrau des Bundestagsabgeordneten Rainer Galla war vor wenigen Tagen im Alter von 54 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Muxel gehörte dem Landtag seit 2019 an. Sie war auch Mitglied in der Gemeindevertretung Grünheide und im Kreistag Oder-Spree. 

Ihr Nachfolger als Abgeordneter im Landtag ist Heiko Gehring, der AfD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Oberhavel ist. Bei der Landtagswahl 2024 unterlag er dem SPD-Abgeordneten Andreas Noack. Gehring nahm erstmals als neuer Abgeordneter an einer Landtagssitzung teil.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Kommunen müssen Antisemitismus-Verdacht alleine prüfen

Bei Antisemitismus-Verdacht können Bayerns Kommunen jetzt Veranstaltungen in ihren Räumen untersagen. Um Gerichtsverfahren zu vermeiden, hatten sie um Hilfe gebeten - vergeblich, wie sich nun zeigt.