Politik Inland

Land bringt strengere Regeln für Raucher auf den Weg

Rauchen auf Spielplätzen, an Haltestellen oder im Zoo? Das könnte in Baden-Württemberg bald tabu sein – auch für E-Zigaretten und Shishas. Das plant die Landesregierung genau.

Von dpa

25.11.2025

Nach Willen der Landesregierung soll künftig im Südwesten an weiteren Orten nicht mehr geraucht werden. (Archivbild)Bernd Weißbrod/dpa

Nach Willen der Landesregierung soll künftig im Südwesten an weiteren Orten nicht mehr geraucht werden. (Archivbild)Bernd Weißbrod/dpa

© Bernd Weißbrod/dpa

Raucherinnen und Raucher in Baden-Württemberg müssen sich nach dem Willen der Landesregierung auf strengere Regeln einstellen. Das Kabinett verabschiedete eine Reform des Nichtraucherschutzgesetzes, das weitere Rauchverbote in der Öffentlichkeit vorsieht. Nun muss sich der Landtag mit den neuen Regeln befassen. 

Mit dem neuen Gesetz will die Landesregierung das Rauchverbot auf weitere Orte ausdehnen, an denen häufig Kindern und Jugendliche unterwegs sind. So soll künftig auf Kinderspielplätzen, an Straßenbahn- und Bushaltestellen, in Freibädern, Zoos oder Freizeitparks nicht mehr geraucht werden dürfen. Außerdem soll es keine Raucherzonen auf Schulhöfen und keine Raucherzimmer in Behörden mehr geben.

Zudem sollen auch E-Zigaretten, Vapes und Shishas künftig unter die Regeln fallen - und zwar unabhängig davon, ob darin nikotin-, tabak- oder cannabishaltige Erzeugnisse konsumiert werden oder nicht. Als Grund wird in der Vorlage für das Kabinett genannt, dass beim Verbrennen, Verdampfen und Erhitzen potenziell gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. „Gesundheitsschutz ist kein Nice-to-Have“, sagte der baden-württembergische Ressortminister Manne Lucha (Grüne).

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Baden-Württembergs Bodensee-Vorsitz: Das hat sich getan

Zusammen arbeiten die Anrainerstaaten bei der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) an der Entwicklung der Region. Zwölf Monate lang hatte Baden-Württemberg den Vorsitz. So fällt die Bilanz aus.

Politik Inland

zur Merkliste

Die Villa im Visier: Hagel greift nach Kretschmanns Amt

Erstmals nach vielen Jahren dürften die Konservativen im Südwesten, glaubt man Umfragen, wieder in die Regierungszentrale einziehen. Aber noch kann viel passieren auf dem Weg zum Wahltermin.

Politik Inland

zur Merkliste

CDU startet in die heiße Phase des Wahlkampfs

Das Staatsministerium fest im Blick: Die Südwest-CDU will in Heidelberg ihr Wahlprogramm festzurren. Vorher stehen die Wahlen zum Landesvorstand ab. Wie Spitzenkandidat Hagel wohl abschneiden wird?