Politik Inland

Banaszak eröffnet neues Büro in Brandenburg

Die Grünen haben bei der vergangenen Bundestagswahl mächtig Federn gelassen. Insbesondere im Osten sank die Zustimmung. Grünen-Chef Felix Banaszak will sich der Region wieder etwas annähern.

Von dpa

01.11.2025

Banaszak hat nun ein Regionalbüro in Brandenburg an der Havel eröffnet. (Archivbild)Carsten Koall/dpa

Banaszak hat nun ein Regionalbüro in Brandenburg an der Havel eröffnet. (Archivbild)Carsten Koall/dpa

© Carsten Koall/dpa

Die Grünen wollen ihre Präsenz in Ostdeutschland stärken. Grünen-Chef Felix Banaszak eröffnete am Mittag in seiner Funktion als Bundestagsabgeordneter ein neues Regionalbüro in Brandenburg an der Havel. Das neue Büro sei ein „Fenster in den Osten“, sagte Banaszak. Er wolle versuchen, mitzubekommen, was die Leute vor Ort bewege. Mit dem neuen Regionalbüro solle zudem Raum für Austausch und die Arbeit an einer ökologischen und zukunftsorientierten Politik entstehen. 

Banaszak sagte, er sehe Parallelen zwischen seiner Heimat Duisburg im Ruhrgebiet und Brandenburg an der Havel. Das liege auch an der Art, wie man ins Gespräch komme. „Es gibt ganz viel Gemeinsamkeiten“, sagte Banaszak. So hätten beide Regionen eine lange industrielle Tradition und viel Wasser. „Die Havel, die das alles hier prägt, genauso wie es der Rhein und die Ruhr und die vielen Kanäle im Ruhrgebiet tun.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Finanzmisere der Kommunen - kommt mehr Geld vom Land?

Höhere Ausgaben als Einnahmen - um die Finanzen vieler Thüringer Kommunen ist es nicht gut bestellt. Über höhere Zahlungen des Landes in den kommenden beiden Jahren wird noch gestritten.

Politik Inland

zur Merkliste

Migration, Kriminalität und Angst – was die Statistik zeigt

Menschen in Niedersachsen fühlen sich im öffentlichen Raum manchmal unsicher – obwohl die Kriminalitätsrate unter dem Bundesschnitt liegt. Was die Polizei dazu sagt und was Migration damit zu tun hat.

Politik Inland

zur Merkliste

Frankfurts neuer parteiloser OB tritt Posten an

Er tritt in große Fußstapfen: Am Sonntag wird Axel Strasser als neues Stadtoberhaupt in Frankfurt (Oder) ins Amt eingeführt. Er folgt auf René Wilke, der jetzt Innenminister ist.