Politik Inland

Grüne Aymaz und SPD-Mann Burmester in Köln in OB-Stichwahl

Wer die Millionenstadt künftig führen wird, entscheidet sich erst in zwei Wochen. Erstmals hat eine Grüne gute Chancen, das Spitzenamt zu erobern.

Von dpa

14.09.2025

Aymaz wird in zwei Wochen in der Stichwahl antreten.Roberto Pfeil/dpa

Aymaz wird in zwei Wochen in der Stichwahl antreten.Roberto Pfeil/dpa

© Roberto Pfeil/dpa

In Köln gehen die Grüne Berivan Aymaz und der Sozialdemokrat Torsten Burmester in die Oberbürgermeister-Stichwahl. Nach Auszählung aller Wahlbezirke lag Aymaz mit 28,1 Prozent der Stimmen vorn und hat damit Chancen, als erste Grünen-Politikerin Oberbürgermeisterin der Millionenstadt zu werden. Burmester kam auf 21,3 Prozent, wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte. 

Der CDU-Kandidat, Baudezernent Markus Greitemann, landete mit 19,5 Prozent nur auf dem dritten Platz. Die amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) war nach zwei Amtsperioden nicht mehr angetreten. 

„Es gibt in Köln eine extreme Unzufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtspitze und der Verwaltung“, hatte Forsa-Geschäftsführer Manfred Güllner vor der Wahl auf der Grundlage einer Umfrage im „Kölner Stadt-Anzeiger“ gesagt. Die Kölnerinnen und Kölner ärgern sich der Umfrage zufolge besonders über die chaotische Verkehrssituation, die hohen Mieten und das vernachlässigte Stadtbild samt Vermüllung.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich besorgt angesichts des starken Abschneidens der AfD geäußert, aber auch das Abschneiden der CDU gelobt.Christoph Reichwein/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

CDU siegt klar in NRW – AfD schafft Sprung auf Platz drei

Rund 13,7 Millionen Menschen durften in NRW wählen – und die CDU gewinnt klar. Doch die AfD sorgt mit ihrem Sprung auf Platz drei für Aufsehen. Die OB-Wahlen sind vielerorts noch nicht entschieden.

Die AfD-Politiker Enxhi Seli-Zacharias und Norbert Emmerich beklatschen das Wahlergebnis ihrer Partei. Henning Kaiser/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Gelsenkirchens AfD-OB-Kandidat hofft auf CDU-Wähler

Die Zugewinne in der einstigen SPD-Hochburg waren deutlich, nun hat die AfD sogar Chancen auf das Amt des Gelsenkirchener Oberbürgermeisters. Hinter dem Erfolg steht ein ungleiches Duo.