Nach massivem Druck von US-Präsident Donald Trump auf die Justiz hat eine Geschworenenjury den früheren FBI-Direktor James Comey unter anderem wegen Falschaussage angeklagt. Das Justizministerium teilte mit, dem 64-Jährigen werde zudem vorgeworfen, eine Untersuchung des Kongresses behindert zu haben. Comey hatte in Trumps erster Amtszeit zu russischer Einflussnahme auf die US-Wahlen 2016 ermittelt und mögliche Verbindungen zwischen Moskau und Mitgliedern aus Trumps Wahlkampfteam untersucht.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Trump bejubelt Anklage gegen Comey – Ex-FBI-Chef kontert
In seiner ersten Amtszeit feuerte Donald Trump den FBI-Chef. Jetzt gibt es eine Anklage gegen ihn - und der Präsident frohlockt. Doch James Comey wehrt sich. Seine Botschaft: „Ich habe keine Angst.“
Von Anna Ringle und Khang Mischke, dpa26.09.2025
3min
Politik Inland
45 Jahre Wiesn-Anschlag: „Immer noch viele Leerstellen“
Viele wissen nichts vom Denkmal, kaum einer kennt die Opfer: Der Umgang mit dem Oktoberfest-Attentat ruft Kritiker auf den Plan. Warum gibt es immer noch offene Fragen zum Anschlag?
Von dpa26.09.2025
2min
Politik Inland
Trump will Israels Annexionspläne im Westjordanland stoppen
Schon jetzt leben 700.000 Siedler in dem besetzten Palästinensergebiet, nun denkt Netanjahus rechtsreligiöse Regierung über eine offizielle Einverleibung nach. Doch der US-Präsident sagt: „Es reicht“.
Von dpa26.09.2025
2min