Politik Inland

FDP-Politiker Nückel kehrt in den Landtag zurück

Thomas Nückel (FDP) übernimmt das Landtagsmandat für den verstorbenen Marc Lürbke. Die Rückkehr fällt ihm unter diesen Umständen schwer - aber er will auch neue Eindrücke mitbringen.

Von dpa

22.10.2025

Der FDP-Politiker Thomas Nückel kehrt als Abgeordneter in den Landtag zurück. Das bestätigte eine Sprecherin des Innenministeriums, bei dem die Landeswahlleiterin angesiedelt ist, der Deutschen Presse-Agentur. Nückel rückt demnach für den verstorbenen Abgeordneten Marc Lürbke nach.

Nückel sagte der dpa: „Ich bin tief betroffen von dem viel zu frühen Tod von Marc Lürbke. In zwei Wahlperioden im Landtag und danach weiter im FDP-Landesvorstand haben wir eng zusammengearbeitet. Sein Tod ist politisch ebenso wie menschlich ein schwerer Verlust. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Abgeordneter Lürbke war nach schwerer Krankheit verstorben

Lürbke war am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er wurde nur 48 Jahre alt. „Unter diesen Umständen in den Landtag zurückzukehren, macht es für mich schwer, wirkliche Freude zu empfinden“, so Nachrücker Nückel: „Dennoch werde ich mit großem Eifer in den Landtag zurückkehren und das Mandat im Sinne der Bürgerinnen und Bürger aus meiner Heimat Herne und ganz Nordrhein-Westfalen wahrnehmen.“

Nückel war bis 2022 im Landtag und hatte den Wiedereinzug nicht geschafft. Auf der Landesliste der FDP war er der nächste, so kommt es doch noch zum Comeback im Parlament. „Auch wenn die Rückkehr in den Landtag für mich überraschend kommt, kann ich auf meine Erfahrung aus den beiden zurückliegenden Legislaturperioden im Landtag zurückgreifen“., sagte Nückel: „Zudem kann auch der Blick von außen frische Ideen ins Parlament bringen: Seit 2022 war ich wieder freiberuflich tätig. Auch meine Eindrücke aus dieser Zeit möchte ich gern einbringen.“

Das könnte Sie auch interessieren
„Im Namen des Volkes“ hat der hessische Staatsgerichtshof ein Urteil zu einer AfD-Verfassungsklage verkündet.Michael Brandt/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Weitgehende Niederlage der AfD bei Klage zu Corona-Ausschuss

Mit ihrer Verfassungsklage zum hessischen Corona-Untersuchungsausschuss ist die AfD-Fraktion größtenteils abgeblitzt. Warum spricht sie dennoch von einem Erfolg?