Politik Inland

Erstes Terminal für Behördengänge rund um die Uhr eröffnet

Nie mehr Schlange stehen im Amt: Ein neues Terminal im Harz macht Behördengänge, Bankservices und Arztsuche jederzeit verfügbar. Ist das die Zukunft für den ländlichen Raum?

Von dpa

17.09.2025

Neben Bürgerservices können Kunden auch mit ihren Krankenkassen in Kontakt treten. Matthias Bein/dpa

Neben Bürgerservices können Kunden auch mit ihren Krankenkassen in Kontakt treten. Matthias Bein/dpa

© Matthias Bein/dpa

Bürgerservice in 24-Stunden-Läden: In Langenstein (Landkreis Harz) ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums von Sachsen-Anhalt das bundesweit erste digitale Bürgerservice-Terminal eingeweiht worden. An der Service-Säule können unter anderem behördliche Dinge wie die Zahlung von Gebühren, telemedizinische Arztsuche oder Bankservices erledigt werden, teilte das Unternehmen Enso mit.

Tante Enso betreibt deutschlandweit sogenannte 24-Stunden-Läden - vor allem im ländlichen Raum - die zeitweise vollautomatisch und ohne Personal betrieben werden. An insgesamt 13 Standorten sollen demnächst die Service-Säulen aufgestellt werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Bundeskanzler Merz betont die Freundschaft zu Israel und den Schutz jüdischen Lebens in Deutschland.Bernd von Jutrczenka/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Merz: Unterstützung für Israel unverhandelbar

Nur fünf Jahre nach dem Holocaust gründete sich der Zentralrat der Juden in Deutschland – für den Kanzler ein Grund zum Feiern. Doch die Gegenwart macht auch ihm Sorgen.

Politik Inland

zur Merkliste

KI-Chatbot soll an Schulen eingeführt werden

Schüler in Sachsen-Anhalt können bald mit KI lernen – und Lehrkräfte bekommen digitale Unterstützung. Was steckt hinter dem Chatbot „Telli“ und wie wird er den Unterricht verändern?