Seit Tagen gibt es kein trinkbares Wasser in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Das Reinigen der Hochbehälter wird noch eine Weile dauern. Erste Fortschritte gibt es schon.
Seit Tagen gibt es kein trinkbares Wasser in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Das Reinigen der Hochbehälter wird noch eine Weile dauern. Erste Fortschritte gibt es schon.
Künstliche Intelligenz soll Ämter entlasten und Genehmigungen beschleunigen. Wie Sachsen mit weniger Personal die Verwaltung der Zukunft meistern will.
Führerscheine, die zwischen 1999 und 2001 ausgestellt wurden, sind ab Montag nicht mehr gültig. Was droht, wenn die Frist verpasst wird?
Bis zum 19. Januar müssen viele Motorrad- und Autofahrer ihren alten Führerschein umtauschen. Wie lange dauert die Bearbeitung – und was droht, wenn die Frist verpasst wird?
Hamburger Behörden haben vergangenes Jahr rund 6.700 Wohnungen genehmigt. Damit verfehlt der Senat unverändert das Ziel, jährlich 10.000 Baugenehmigungen zu vergeben.
Schon im Dezember gab es kurz vor Weihnachten vermehrt Grippefälle. Nun ist die Grippewelle, den Daten des Landesgesundheitsamtes zufolge, endgültig in Niedersachsen angekommen.
Verlässlichkeit auch in unsicheren Zeiten? Schon seit 80 Jahren liefern Statistikerinnen und Statistiker amtliche Daten für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wie sieht ihre Arbeit heute aus?
An Bord statt auf dem Friedhof - Rheinland-Pfalz hat als erstes Bundesland Bestattungen in Flüssen möglich gemacht. Was die Bestatterbranche erwartet.
Mit einer Zusammenführung von Microsoft-Lizenzen will die Staatsregierung Kosten senken. Das Projekt ist aber nicht unumstritten. In der Koalition machen nun sogar Fake-News-Vorwürfe die Runde.
Ob Smartphone oder E-Auto: Lithium ist als Material in Akkus begehrt. Künftig könnte es auch im Erzgebirge gewonnen werden. Ein solches Bergwerk verspricht neue Jobs, nährt aber auch Sorgen.
Nach und nach müssen alte Führerscheine in einen neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Wie viele Autofahrer sich nicht an die Fristen halten, lässt sich schwer abschätzen.
Aufs Amt gehen, Wartemarke ziehen und lange warten, bis man dran kommt. So war das früher. Heute sollen Bürger ihre Anliegen online unkompliziert einreichen können. Doch es gibt Defizite.
Glätte und Schneefall sorgen in den Verwaltungen von Göttingen und Peine für Einschränkungen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Termine zu verschieben und auf unnötige Fahrten zu verzichten.
Geld für Aufenthaltstitel? In Bielefeld stehen Behördenmitarbeiter und ein Dolmetscher im Visier der Staatsanwaltschaft – sogar Wohnungen und Büros wurden durchsucht.
Ein Blick in die Küche zeigt manchmal, was Gäste nie sehen sollen: Mäusekot auf Fensterbänken, Keime in Blumenerde und Gastronomen in der Bredouille. Ein Stuttgarter Lebensmittelkontrolleur erzählt.
Rund 80 Mitarbeiter der Stadtreinigung haben an belebten Plätzen ungefähr 16 Tonnen Müll eingesammelt. Es handelte sich dabei um Glasscherben, Flaschen und Verpackungen.
Steckersolargeräte produzieren klimafreundlich Strom und senken Kosten. Nachfrage nach den Geräten ist in Hamburg anhaltend hoch.
Wer Deutscher oder Deutsche werden will, muss verschiedene Nachweise vorlegen. In einigen niedersächsischen Kommunen sind gefälschte Sprachzertifikate bei Einbürgerungen aufgefallen.
Während in Den Haag aus Sorge vor US-Sanktionen deutsche Softwarelösungen genutzt werden, schielt Bayerns Verwaltung auf Tech-Angebote aus dem Ausland. Gefährdet dies die digitale Sicherheit?