Alle Artikel zum Thema: Unternehmen

Unternehmen

KI, Rüstung, Biotech: An deutsche Start-ups fließt laut einer Studie mehr Geld von Investoren. Neben Berlin wird Bayern immer mehr zum zweiten Standbein der Gründerbranche. Doch eine Schwäche bleibt.

Wenn Trockner oder Waschmaschine nach der Gewährleistungsfrist nicht mehr funktionieren, folgt oft der Neukauf. Denn die Reparatur ist meist teuer oder Ersatzteile fehlen. Das soll sich ändern.

Erstmals seit Jahren ist der Anteil von Frauen auf Vorstandsposten bei den größten deutschen Unternehmen nicht gestiegen. Lediglich eine Branche stach im vergangenen Jahr positiv hervor.

Quadratisch, praktisch - zu ähnlich? Ritter Sport sieht durch einen Riegel seine Marke verletzt und klagt. Vor Gericht kassieren die Schwaben eine Schlappe. Der Streit dürfte aber nicht beendet sein.

Trotz schwieriger Wirtschaftslage haben Unternehmen im Südwesten 2025 mehr Fördermittel der L-Bank genutzt. Welche Programme besonders gefragt sind – und warum die Stimmung trotzdem angespannt bleibt.

Evelyn Forkel führt die traditionsreiche Marolin-Manufaktur, die viele Krisen überstand. Wie sie nach einem Schicksalsschlag Verantwortung übernahm und was ein verlorenes Rezept damit zu tun hat.

Stahl aus Ilsenburg landet in Windrädern, Baggern – und verstärkt auch in Geldtransportern und Panzern. Mit welchen Strategien ein Unternehmen im Harz dem Weltmarkt begegnet.

Starke Schneefälle und Windböen könnten das Stromnetz im Nordosten belasten. Der kommunale Versorger Wemag verstärkt deshalb die Bereitschaft. Auch bei Edis zeigt man sich vorbereitet.

Die Euphorie um Künstliche Intelligenz ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Das treibt die Zahl der Start-up-Gründungen in bisher ungekannte Höhen. Sachsen ist vorn mit dabei.

Cyberangriffe mit Erpressersoftware treffen Unternehmen und Behörden weiterhin schwer. Wie sich die Fälle entwickeln, wie häufig Lösegeld gezahlt wird und was Ermittler im Südwesten über Täter wissen.

Eine deutsche Firma liefert nach 2014 Gasturbinen nach Russland. Die Anlagen werden trotz eines EU-Embargos auf der Krim eingesetzt. Die verantwortlichen deutschen Geschäftsleute trifft keine Schuld.

Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Der Vorschlag kommt bei der CSU nicht gut an. Umgekehrt hat die SPD aber auch Probleme mit anderen Steuerplänen von CDU und CSU.

Der Chef der Unternehmerverbände Niedersachsen sieht keine Entspannung bei den Insolvenzen. Warum er besonders die Automobilindustrie im Blick hat und längeres Arbeiten für notwendig hält.

Die Politik übt seit Jahren Druck auf Deutschlands große Unternehmen aus, mehr Frauen in die Chefetagen zu befördern. Doch 2025 lief die Entwicklung rückwärts.

Draußen steht zwar noch das alte Ford-Schild, doch drinnen ist alles anders. Aus dem früheren Produktionswerk des Autobauers wird ein Servicezentrum.

585 Jobs wanken, doch die Produktion läuft weiter: Warum Domo-Tochterfirmen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg Insolvenz anmelden müssen und was das für die gesamte Region bedeuten könnte.

Rechtes Gedankengut hat sich nach Einschätzung des Verdi-Chefs in Betriebsräte und Gewerkschaften bisher nicht in großem Umfang verankert. Mit Spannung werden anstehende Wahlen erwartet.

Im Advent herrscht in mehreren Bundesländern „Weihnachtsfriede“ in den Finanzämtern. Doch auch insgesamt ist das Verhältnis der Steuerzahler zum Fiskus sehr viel friedlicher als ehedem. Zu friedlich?

Wirtschaftsvertreter zeigen sich erfreut über die Rückkehr Großbritanniens zum EU-Austauschprogramm. Kommt jetzt auch der Durchbruch bei den strengen Einreise-Regeln für Studierende?