Der Münchner OB steht wegen seines Mandats im Aufsichtsrat des FC Bayern in der Kritik. Jetzt gibt er bekannt, schon länger Geld für ein anderes Amt zu bekommen. Ein Problem sieht er darin nicht.
Der Münchner OB steht wegen seines Mandats im Aufsichtsrat des FC Bayern in der Kritik. Jetzt gibt er bekannt, schon länger Geld für ein anderes Amt zu bekommen. Ein Problem sieht er darin nicht.
Im Freistaat arbeiten so viele Frauen wie in keinem anderen Bundesland. Warum ist die Beschäftigungsquote hier besonders hoch - und warum arbeitet der Großteil der Frauen in Teilzeit?
Wenige Tage vor der Kommunalwahl gibt es heftige Kritik am Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit. Das sagt Reiter dazu.
Münchens Oberbürgermeister Reiter wurde vorgeworfen, im Stadtrat über seine Rolle beim FC Bayern gelogen zu haben. Wie er die Situation jetzt erklärt.
Der Siemens-Konzern bekennt sich zu seinem Standort Amberg: Dort soll ein Fabrik-Neubau entstehen. Dabei geht es auch um digitalen Wandel und Künstliche Intelligenz.
70 Jahre nach dem Produktionsstart von Volkswagen in Hannover wird dort 2026 die Marke von elf Millionen Fahrzeugen überschritten. 2027 soll auch ein besonderes Jahr werden.
Schon 2020 war das Haus umstrukturiert worden. Nun ist die bekannte Manufaktur erneut in der Bredouille. Das sind die Gründe - und so geht es weiter.
Weltweite Zollpolitiken und die geopolitische Situation sind dem Geschäft nicht zuträglich. Was das Dax-Unternehmen aus Südniedersachsen für 2026 erwartet.
Der Tourismus verlagert sich in Deutschland zunehmend in ländliche Regionen. Die Buchungsplattform Airbnb und der Deutsche Tourismusverband wollen den Trend fördern.
Tausende Urlauber sitzen weiter im Nahen Osten fest. Die Bundesregierung will ihre Rückholaktion an diesem Mittwoch starten. Ein Linienflieger aus Dubai landete unterdessen am Dienstag in Frankfurt.
Erster öffentlicher Auftritt seit seinem Suizid-Versuch – und Ex-Trigema-Chef Grupp zeigt sich im Neuen Kunstmuseum Tübingen bestens aufgelegt. Bei „Gysis Begegnungen“ plaudert er aus dem Nähkästchen.
Vom sorglosen Studentenleben mit Sportwagen und eigenem Pferd bis zu Heimweh im Jesuiten-Internat. Im Neuen Kunstmuseum Tübingen zeigt sich Ex-Trigema-Chef Grupp offen und unterhaltsam wie immer.
Ein Oberpfälzer Unternehmer und ein Mitarbeiter sollen zum Teil Abfälle illegal in Tschechien entsorgt haben. Der Fall wird voraussichtlich einen Strafprozess zur Folge haben.
Das Handelsvolumen ist übersichtlich. Es geht um Tabak- und chemische Erzeugnisse sowie Maschinen.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat einen Top-Job beim FC Bayern übernommen. Aber darf er das überhaupt?
Gastronomie, Feuerwehr, Medizin: Der Hersteller von Haushalts- und Reinigungsgeräten punktet mit Profi-Angeboten, während Privatkunden beim Kauf zurückhaltend bleiben.
In Hamburg mussten 2025 hunderte Unternehmen Insolvenz anmelden. Besonders betroffen war das Gastgewerbe mit einer überdurchschnittlich hohen Pleitequote.
Hunderte Unternehmen in Schleswig-Holstein meldeten 2025 Insolvenz an – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Besonders Flensburg sticht mit der höchsten Quote hervor.
Das Zentrum tritt bei Betriebsratswahlen in mehreren Autofabriken an. Experten halten einen Durchmarsch rechter Listen für unwahrscheinlich. Sie sehen ein anderes Problem.
Kürzlich legte eine Cyberattacke Auskunftssysteme der Deutschen Bahn lahm. Eine neue Studie zeigt: Das ist bei weitem kein Einzelfall.
Wie können Litauen und Mecklenburg-Vorpommern voneinander lernen? Bei einer Delegationsreise soll ein Austausch zur Gesundheitsversorgung stattfinden.
Turnusmäßig stehen in diesem Jahr Betriebsratswahlen an. Für drei Monate öffnet sich dafür das Zeitfenster. Für welche Unternehmen gilt das und warum sind Betriebsräte wichtig?
Die Wahlen zu den Betriebsräten starten: Sie gehören zu den größten Abstimmungen in Deutschland. Was können die Wahlen hinterm Werkstor in einer Zeit leisten, in der die Demokratie unter Druck ist?
Nach drei Jahren beendet die Hansestadt Stralsund die Zusammenarbeit mit Strela Shiprepair auf dem Volkswerft-Gelände. Gerade erst wurde die große Werfthalle nach einer Bleibelastung fertig gereinigt.
Der Chemiekonzern BASF will Arbeitsplätze von Berlin nach Indien verlagern. Die Belegschaft fordert Alternativen – und erhält Unterstützung von Berlins Regierendem Bürgermeister.
Die neuen EU-Methanregeln könnten nach Einschätzung von VNG Gaslieferverträge gefährden. Unklare Nachweispflichten setzen laut Konzernchef Ulf Heitmüller auch die Versorgungssicherheit unter Druck.
FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke sieht für die Wirtschaft in Baden-Württemberg frühestens in zwei bis drei Jahren spürbare Erholung. Warum er Unternehmen und Arbeitnehmer auf Geduld einstimmt.
Zwei Werke in Bayern sollen schließen, Mitarbeitende sind verunsichert. Was IG Metall und Beschäftigte jetzt fordern.
Im vergangenen Jahr registrierte das Statistikamt Nord 22.635 neue Gewerbe. Zu 2024 ist die Zahl gestiegen.
Im vergangenen Jahr registrierte das Statistikamt Nord 18.725 neue Gewerbe. Zu 2024 ist die Zahl leicht gesunken.
Die fortschreitende Entfremdung Europas von den USA besorgt auch Microsoft. Konzernchef Nadella verspricht Europas Behörden und Unternehmen, ihre Daten seien sicher.
Der IHK-Geschäftsklimaindex bleibt im Minus, Hoffnungen erfüllten sich im vergangenen Jahr nicht. Was Unternehmer frustriert – und warum ein Renteneintrittsalter von 70 weiter diskutiert wird.
Nach monatelanger Unsicherheit können Betriebe aufatmen: Das Land zahlt ihnen Corona-Hilfen zurück. Doch nicht jeder bekommt Geld – wer profitiert?
Die Schokoladenkugeln aus Halle sind vor allem in Ostdeutschland beliebt. Die Unternehmensgruppe verkauft aber auch im Ausland. Ihr Geschäftsführer will nun ein Zeichen setzen.
Nach der Entscheidung des obersten US-Gerichts gegen viele von Präsident Trump verhängte Zölle war bereits eine Welle von Rückforderungen erwartet worden. Nun klagt ein großer Logistikkonzern.
Der Freistaat hält Unternehmensanteile im Wert von fast 600 Millionen Euro. Laut Finanzminister Piwarz geht es dabei nicht um Rendite, sondern um zentrale Landesinteressen.
Während Vater Wolfgang Grupp noch mit Papierterminen plante, organisiert Tochter Bonita ihren Alltag digital. Was die Trigema-Chefin aus Burladingen sonst noch verrät.
Wohnraum ist gerade in Ballungsgebieten knapp und oft teuer. Zwar steigt die Zahl der Baugenehmigungen in Hessen. Welche Verbesserungen fordert ein Branchenverband dennoch?
Wenig Wagniskapital, kriselnde Wirtschaft: Start-ups hierzulande werden von schwierigen Bedingungen gebremst. Dazu kommen hausgemachte Probleme. Viele Gründer würden rückblickend anders entscheiden.
Der 50-Jährige wird zum März Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats. Damit hat er künftig die strategische Führung über den Handelskonzern inne.
Wie sind landwirtschaftliche Betriebe ausgebaut und in welcher Situation stecken sie derzeit? Eine EU-Umfrage soll diese Fragen beantworten. Auch in Sachsen-Anhalt soll befragt werden.
Welche Zukunft hat der Standort des Entwicklungsdienstleisters IAV im Erzgebirge? Von den 800 Beschäftigten dort sorgen sich viele um ihre Jobs. Nun machen sie der Unternehmensführung Druck.
Peking will den Export sogenannter Dual-Use-Güter an Rüstungsbetriebe in Japan beschränken - und erhöht damit den Druck auf den Rivalen. Was bedeuten die Maßnahmen für betroffene Firmen?
Viele Betriebe suchen einen Ausweg aus der Weinkrise. Ein Unternehmen aus Rheinhessen nimmt dafür die Flasche in den Blick. Wie vielversprechend ist das?
Ein Standort mit Geschichte: Ottobock kehrte 1991 zum einstigen Stammsitz in Königsee zurück – jetzt steht das Werk mit 270 Beschäftigten zum Verkauf.
Weil es kein Interesse von Konkurrenten und Investoren gibt, wird die Starcar-Gruppe abgewickelt. Wo die letzten Stationen in einer Woche schließen.
Umweltschützer gehen gegen die geplante Dosen-Fabrik von Red Bull in Brandenburg vor. Das Gericht stoppte einen Bebauungsplan für ein Industrieareal. Damit dürfen vorerst keine Bäume gefällt werden.
Die IT-Systeme der Deutschen Bahn wurden gezielt attackiert. Das BSI beobachtet hinter solchen Angriffen häufig den Versuch, Unsicherheit zu verbreiten.
Der Putenfleischproduzent Heidemark bekommt einen neuen Eigentümer. Viel ändern soll sich an den Standorten in Niedersachsen aber nicht, versichert die bisherige Inhaberfamilie.
Die deutsche Wirtschaft steckt tief in der Krise. Doch einige Unternehmen steigern ihre Dividenden für Aktionäre. Ganz vorn stehen große Namen aus dem Dax - und eine Branche überrascht.
150 Unternehmen in einem kleinen Gewerbehaus - kann das sein? Die Stadt Zossen scheint ein Problem mit Briefkastenfirmen zu haben und muss nun Millionen an Gewerbesteuereinnahmen zurückzahlen.
Hohe Kosten, schwache Nachfrage: viele Unternehmen geraten in Schieflage. Wie ein neuer IHK-Zuschuss jetzt den Weg zu dringend benötigten Liquiditätshilfen ebnen soll.
Es sind wahrlich hochfliegende Pläne, die in Herne weiter Gestalt annehmen. Dort soll Deutschlands erste ÖPNV-Seilbahn entstehen. Als Partner ist ein erfahrener Seilbahnbetreiber mit im Boot.
Bei der seit Jahren kriselnden Güterverkehrssparte der Bahn steht der nächste Umbruch an: Der neue Chef baut fast die Hälfte der Stellen ab. Viel Zeit für die Kehrtwende bleibt ihm nicht.
Otto will Strukturen vereinfachen, Bürokratie weiter abbauen und Kosten senken. Dafür sollen knapp 460 Vollzeitstellen am Standort Hamburg abgebaut werden.
Playmobil will nicht mehr in Dietenhofen produzieren. 350 Jobs sind davon betroffen. Das kritisieren Betriebsrat und Gewerkschaft besonders.
Die EU gibt grünes Licht: Deutschlands größter Rüstungskonzern darf Werften übernehmen. Rheinmetall will damit in den Marine-Schiffbau.
Mit einer neuen App können Unternehmen ihre Widerstandsfestigkeit testen – anonym in einer Viertelstunde. Entwickelt hat sie eine hessische Firma - mit Tipps der Bundeswehr. Wie funktioniert die App?
Die Kammer schlägt Alarm. Dem Industrieland drohe ein Flächenengpass. Was dagegen getan werden soll.
Rückläufige Umsätze und sinkende Geburtenzahlen setzen Zekiwa zu. Wie es mit der Traditionsmarke jetzt weitergehen soll.
Die Containerreederei Hapag-Lloyd übernimmt einen Konkurrenten aus Israel. Dafür wird unter anderem eine Freigabe des Staates Israel erforderlich.
10.000 Euro für Extraschutz nach einem Drohnenabsturz? Ein Münchner Gericht sieht keinen Grund für die teuren Maßnahmen. Was genau geschah - und wie der Prozess ausging.
Ein Sneaker-Fan bekommt einfach nicht genug von Turnschuhen. Und weil er’s kann, erfindet er einfach den passenden 3D-Drucker. Mittlerweile hat er Hunderte und arbeitet mit großen Stars zusammen.
Ein Sneaker-Fan bekommt einfach nicht genug von Turnschuhen. Und weil er’s kann, erfindet er einfach den passenden 3D-Drucker. Mittlerweile hat er Hunderte und arbeitet mit großen Stars zusammen.
Die Containerreederei Hapag-Lloyd könnte einen Konkurrenten aus Israel übernehmen. Dafür wird unter anderem eine Freigabe des Staates Israel erforderlich.
Eine ostdeutsche Kult-Marke soll umziehen. Die „Eberswalder“-Wurst kommt bald nicht mehr aus der Region im Nordosten Brandenburgs. Kann die Ost-Marke trotz Werksschließung bestehen?
Stillstand statt Aufschwung: Warum Handwerker im Süden Sachsen-Anhalts keine Trendwende sehen und weiter auf Reformen pochen.
Wachsende wirtschaftliche Ängste und gesellschaftliche Spaltung bremsen laut einer Studie die Produktivität. Welche Rolle Arbeitgeber für das Vertrauen spielen.
Nur rund 30 Start-ups mit Milliardenbewertung: Warum Deutschland laut Experten sein technisches Potenzial bislang kaum nutzt und was auf dem Spiel steht.
Mehr als jeder vierte Betrieb will in der digitalen Infrastruktur die Abhängigkeit von US-Firmen verringern. Das geht aus einer Blitzumfrage der Verbände Nordmetall und AGV Nord hervor.
Stahl setzt auf eigene Wege, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten. Warum Flächentariflösungen für das Unternehmen nicht mehr ausreichen.
Tiefkühlgerichte sind praktisch und beliebt - davon profitiert ein Unternehmen aus Bremerhaven. Wie lief das vergangene Geschäftsjahr bei Frosta?
Der hessische Ministerpräsident Rhein ist gegen eine Lizenz der Airline Emirates auch am Hauptstadt-Airport BER. Welche Nachteile für die Drehkreuze Frankfurt und München befürchtet er?
Mathe, Sprache, soziale Regeln: Firmen müssen Azubis immer häufiger nachschulen. Warum viele Ausbildungsplätze trotzdem leer bleiben.
Der Gewinn ist bei Mercedes 2025 erneut eingebrochen. Zölle, Wechselkurseffekte und Probleme in China drücken auf die Geschäfte. Trotzdem will der Autobauer wieder wachsen - aber wie?
Im BASF-Industriepark in Schwarzheide soll eine neue Recyclinganlage für PET-Kunststoffabfall entstehen. Die Politik spricht von einem wichtigen Signal.
Von Start-up über Großkonzern bis zu Forschungsinstitut - sie sind Teil eines Netzwerks in Rheinland-Pfalz, das Kräfte in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie bündeln soll. Es winkt viel Geld.
Seit Jahren will die Fluggesellschaft Emirates auch den Hauptstadtflughafen BER anfliegen - dafür aber kein anderes deutsches Drehkreuz aufgeben. Nun hat sich die Bundesregierung der Sache angenommen.
TKMS hebt die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Was hinter dem optimistischeren Ausblick des Marineschiffbauers steckt.
TKMS hebt die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Was hinter dem optimistischeren Ausblick des Marineschiffbauers steckt.
Das niederländische Unternehmen verkauft weniger Bier. Und das hat Folgen. Heineken will sparen.
Strom weg, Internet tot – und dann? Nur jedes zehnte Unternehmen übt überhaupt den Ernstfall. Wie Firmen bei Krisen ins Straucheln geraten könnten.
Der Hunger der Wirtschaft nach Rohstoffen wie Lithium, Germanium, Indium und Zinn hat das Erzgebirge wieder in den Fokus von Bergbaufirmen gerückt. Und manche Lagerstätte scheint üppiger als gedacht.
Die CDU-Politikerin will ein Unternehmen besuchen, das Züge repariert und umbaut. In Halle ist die Ministerin auf der Suche nach Antworten, was den Mittelstand bewegt.
Vorläufiges Aufatmen bei den 350 Beschäftigten im Galeria-Warenhaus am Alex: Der Standort bleibt bis Ende März 2027 erhalten. Eine langfristige Lösung steht aber noch aus.
Die Möbelmarke Rolf Benz steht für Design und Fertigung in Deutschland. Jahrelang hatte das Unternehmen chinesische Eigentümer. Das ändert sich nun. Was die neuen Gesellschafter vorhaben.
Die Insolvenzen treffen Tausende Beschäftigte. Die Experten rechnen mit hohen Zahlen für die ersten Monate dieses Jahres.
Lange lag SAP einsam an der Spitze der wertvollsten Unternehmen im Dax. Warum aus dem Soloflug ein Zweikampf geworden ist.
Millionen nicht verkaufte T-Shirts, Hosen und Schuhe landen in der EU jährlich im Müll - mit Folgen für Umwelt und Klima. Die EU schiebt dem nun einen Riegel vor.
Unternehmen bedrohen die Natur - deren Probleme wiederum schlagen immer stärker auf die Wirtschaft zurück, warnt ein Bericht. Er nennt zentrale Maßnahmen für einen Weg zu beiderseitigem Nutzen.
Vetter steckt weiter viel Geld in neue Produktionsstandorte in Deutschland. Womit sich der oberschwäbische Familienbetrieb am Markt behauptet.
Der Schokoladenhersteller will den quadratischen Haferriegel „Monnemer Quadrat Bio“ aus Mannheim verbieten lassen. Die Niederlage vor dem Landgericht Stuttgart akzeptiert das Unternehmen nicht.
Der Datendienstleister Datev untersucht regelmäßig den Zustand eines der wichtigsten Wirtschaftsfelder in Deutschland - des Mittelstandes. Die Diagnose ist nicht rosig.
Die „WaPo“ zählt zu den renommiertesten Zeitungen der Welt. Entsprechend hohe Wellen schlug es, als dort jüngst umfangreiche Stellenstreichungen bekannt wurden. Nun gibt es eine weitere Veränderung.
Das Umweltministerium greift bestimmten Unternehmen finanziell unter die Arme, die etwa Regenwasser nutzen möchten. Wer profitieren kann und wohin sich interessierte Firmen wenden können.
Nach schwierigen Jahren wächst der Bodensee-Airport wieder. Mehr Flüge, neue Verbindungen und die Rückkehr einer beliebten Airline sorgen für Aufwind.
Um fünf nach zwölf vor dem Werkstor: In Eberswalde endet eine Wurst-Tradition - wütende Beschäftigte wollen am Grill Abschied nehmen.
Phasen ohne Dauerfrost sind eine Chance beim Kampf gegen Glatteis. Die Stadtreinigung rät, sie zu nutzen und das Eis mit deutlich weniger Anstrengung loszuwerden als in den vergangenen Tagen.
Kaum neue Investitionen, unbesetzte Ausbildungsplätze und Fachkräftemangel: Die aktuelle Umfrage zeigt, wie groß der Druck auf Thüringens Wirtschaft geworden ist.
Die Berliner Stadtreinigung kämpft mit gefrierender Nässe und neuen Eisschichten. Wie mehr als 2.000 BSR-Mitarbeiter gegen das Winterwetter vorgehen und warum der Splitt nicht ausgeht.