Alle Artikel zum Thema: Unternehmen

Unternehmen

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz nimmt in Unternehmen weiter zu. Dennoch bleibt Sachsen-Anhalt hinter dem Bundesschnitt zurück. Auch bei anderen digitalen Technologien zeigen sich Unterschiede.

Der Umwelt und den Verbrauchern zuliebe sollten Autos in den USA strengere Auflagen beim Kraftstoffverbrauch bekommen. US-Präsident Trump hat da eine andere Meinung.

Spitzenmanager bekommen Spitzengehälter. Doch für Chefs wird es aufgrund eines hohen Klagerisikos ungemütlicher. Gefahr droht in Deutschland vor allem aus dem eigenen Unternehmen: vom Aufsichtsrat.

Er hatte auf Millionen aus dem Erbe seiner Mutter gehofft, doch der Brauerei-Spross wird wohl weiter leer ausgehen. Zu einem Berufungsverfahren im Erbschaftsstreit wird es jedenfalls nicht kommen.

Zum 1. Januar steigt der Mindestlohn um 1,08 Euro - 22 Prozent der direkt betroffenen Unternehmen wollen daher Jobs streichen. Eine Umfrage des Ifo zeigt, wo besonders oft Mindestlohn gezahlt wird.

Nach Verlusten und Restrukturierung: Brose und die IG Metall sichern den Standort Würzburg ab. Welche Pläne es für neue Geschäftsfelder gibt und wie Kündigungen vermieden werden sollen.

Droht der Absturz einer ganzen Region? Politiker schlagen Alarm, weil sich Unternehmen zurückziehen – mit Folgen für einen ganzen Wirtschaftszweig.

Nach der Öffnung des Verbands der Familienunternehmer in Richtung AfD kündigen weitere prominente Firmen ihre Mitgliedschaft. Einige teilen jedoch die Haltung, die Partei inhaltlich stellen zu können.

In Thüringen stieg die Zahl der Firmeninsolvenzen in den ersten neun Monaten um fast 26 Prozent. Aber nicht nur Unternehmen haben zu kämpfen.

Marc Opelts Vorstandskollege Boris Ewenstein soll bis zum 1. März den Chefposten der Otto-Tochtergesellschaft übernehmen. Opelt trete in den Ruhestand.

Unbekannte Kupferdiebe schlagen in Ellwangen zu. Dafür müssen sie einen ziemlichen Aufwand betrieben haben - denn die Beute hat Gewicht.

Mit Hilfe einer in Schleswig-Holstein entwickelten „Stolperstein-App“ können Smartphone-Nutzer die Biografien von Opfern des Nationalsozialismus entdecken. Das Angebot wird jetzt ausgeweitet.

Die Finanzierung ist für viele Start-Ups ein Problem: Bankkredite sind kaum zu bekommen, Risikokapitalfonds wollen hohe Renditeversprechen. Die Förderagentur Baystartup probt ein neues Modell.

Radiopharmaka sind Medikamente mit Strahlkraft. Sie werden in der Nuklearmedizin eingesetzt, um etwa Krebs zu diagnostizieren. Die Firma Rotop will den Bereich investieren.

Teleshopping für jedermann: Ebay schwört auf Verkaufs-Livestreams. Das Format kommt bald auch nach Deutschland. Die Plattform sieht darin ein Gegengewicht zur Automatisierung des Einkaufens durch KI.

Bei der Stabilisierung des U-Bahnbetriebs kommen die Berliner Verkehrsbetriebe weiter voran. Trotzdem kam es zuletzt insbesondere bei den breiteren Linien zu einigen Störungen.

Niedrigere Kosten, Fachkräftemangel, attraktive Märkte: Deutsche Firmen haben viele Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. Allerdings entstanden auch zahlreiche Jobs im Inland.

Europas Techbranche boomt, doch die USA bleiben bei Wagniskapital uneinholbar vorn - etwa beim Wettlauf um Künstliche Intelligenz. Immerhin: Deutsche Start-ups holen auf, zeigt eine Studie.

Mehr als 120 Bewerbungen, vier Kategorien, 71.000 Euro Preisgeld: Der Gründungspreis würdigt Unternehmergeist und Innovation im Freistaat. Wer dieses Jahr die Auszeichnung erhielt.

Quadratisch, praktisch - zu ähnlich? Ritter Sport sieht durch einen Riegel seine Marke verletzt und verklagt eine kleine Firma. Das Gericht ist nicht überzeugt - und schlägt eine andere Lösung vor.

Zuletzt hatte Brose rote Zahlen geschrieben. Nun will der Coburger Automobilzulieferer mit Partnern in die Raumfahrttechnologie einsteigen: Am Standort Würzburg sollen Kleinsatelliten gebaut werden.

In der stagnierenden deutschen Wirtschaft geht vielen Firmen die Luft aus. Auch im Oktober wächst die Zahl der Insolvenzen - etwa am Bau und in der Gastronomie. Experten erwarten erst 2027 Besserung.

Anfang der Woche überraschte das Unternehmen mit der Berufung von Ex-Finanzminister Christian Lindner. Doch das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt hat noch weitere Pläne.

Bürokratie, hohe Kosten, Fachkräftemangel: Immer mehr Betriebe in Sachsen-Anhalt sehen ihre Lage pessimistischer. Der leichte Schwung von Jahresbeginn ist weg.

Seit vorigem Jahr gehört „Robby“ im Familienunternehmen Arnold Electronic fest zum Team. Welche Herausforderungen und Chancen bietet der Einsatz von Robotern und KI für kleinere Betriebe in Sachsen?

Intersport ist die größte Sporthändlergruppe Deutschlands. Nun mischen die Heilbronner auch im Modehandel mit. Was das für das Angebot kleiner Händler bedeutet – und warum Kunden profitieren könnten.

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt hält sich mit einer Delegation in Israel auf. Vereinbart wurde jetzt eine Kooperation auf wirtschaftlichem Gebiet, so die Staatskanzlei.

Hamburg soll ein führender Gründer-Standort für neue Deep-Tech-Unternehmen in Europa werden. Helfen soll dabei ein neues, gemeinnütziges Unternehmen.