Politik Inland

Drei neue Verfassungsrichter vom Bundestag gewählt

Von dpa

25.09.2025

Im zweiten Anlauf hat der Bundestag drei neue Richter für das Bundesverfassungsgericht gewählt. Wie Bundestagsvizepräsidentin Andrea Lindholz bekanntgab, erhielten die von der SPD nominierten Kandidatinnen Sigrid Emmenegger und Ann-Katrin Kaufhold sowie der Unions-Kandidat Günter Spinner in geheimer Wahl jeweils die notwendige Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen.

Das könnte Sie auch interessieren
Sprechen von einem „hybriden Angriff“: Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen und Justizminister Peter Hummelgaard.Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

„Hybrider Angriff“ mit Drohnen auf dänische Flughäfen

Erneut werden über dänischen Flughäfen Drohnen gesichtet. Die Ermittler schließen einen Zufall aus, die Regierungschefin wendet sich an die Nato. Was ist über die Hintergründe bekannt?

Nicht nur Kanzler und Vizekanzler dürften jetzt aufatmen. Michael Kappeler/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Koalition atmet auf – Wahl der Verfassungsrichter geglückt

Nach der geplatzten Wahl im Juli ist es dem Bundestag jetzt gelungen, drei vakante Richterposten in Karlsruhe zu besetzen. Das stabilisiert die Koalition, es bleiben aber unangenehme Fragen.