Politik Inland

Trump lobt sich selbst - USA „angesagtestes Land der Welt“

Zum Start seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos stellte US-Präsident eine Person ganz in den Mittelpunkt: sich selbst.

Von dpa

21.01.2026

US-Präsident Donald Trump sieht die USA als „angesagtestes Land der Welt“.Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

US-Präsident Donald Trump sieht die USA als „angesagtestes Land der Welt“.Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

© Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

US-Präsident Donald Trump hat sich zu Beginn seiner mit Spannung erwarteten Rede vor dem Weltwirtschaftsforum (WEF) im Schweizer Alpenort Davos selbst gelobt. Bis zum Beginn seiner zweiten Amtszeit vor einem Jahr seien die USA ein „totes Land“ gewesen, sagte er. „Jetzt sind wir das angesagteste Land der Welt“, fügte er hinzu. Trump war am 20. Januar 2025 als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden.

Trump zeigte sich in Davos zuversichtlich, dass sich die US-Wirtschaft positiv entwickeln werde. „Die USA sind der Wirtschaftsmotor der Welt“, sagte er. „Und wenn Amerika boomt, boomt die ganze Welt.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Trump: Werde bei Grönland-Übernahme „keine Gewalt“ anwenden

US-Präsident Donald Trump setzt bei der angestrebten Übernahme der zu Dänemark gehörenden Insel Grönland nicht auf Gewalt. „Ich will keine Gewalt anwenden. Ich werde keine Gewalt anwenden“, sagte er beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos.

Politik Inland

zur Merkliste

Trump strebt „unverzügliche Verhandlungen“ über Grönland an

Im Grönland-Konflikt der USA mit Europa strebt US-Präsident Donald Trump „unverzüglich Verhandlungen“ über die Übernahme der Insel durch die Vereinigten Staaten an. Das sagte er in seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos.