Politik Inland

Bundespräsident und König tauschen Geschenke aus

Zu einem Staatsbesuch gehören auch Gastgeschenke. Was hat der Bundespräsident dem britischen König aus Deutschland mitgebracht? Und was darf er selbst mit nach Hause nehmen?

Von dpa

03.12.2025

Bundespräsident Steinmeier besucht mit seiner Frau das Vereinigte Königreich.Bernd von Jutrczenka/dpa

Bundespräsident Steinmeier besucht mit seiner Frau das Vereinigte Königreich.Bernd von Jutrczenka/dpa

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Ein handgefertigter Herrenschirm für den König, ein Wanderstock mit Horngriff für den Bundespräsidenten: Beim ersten Staatsbesuch eines deutschen Staatsoberhauptes im Vereinigten Königreich seit 27 Jahren haben Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit dem Königspaar Geschenke ausgetauscht.

Im Anschluss an das Mittagessen auf Schloss Windsor übergab Steinmeier den Schirm „Perlbambus“ an König Charles III., dessen Gemahlin Camilla bekam von Büdenbender ein Faksimile des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Die Geschenke wurden vom Bundespräsidialamt aufgelistet.

Steinmeier (l) und König Charles III. tauschten Geschenke aus.Hannah Mckay/PA Wire/dpa

Steinmeier (l) und König Charles III. tauschten Geschenke aus.Hannah Mckay/PA Wire/dpa

© Hannah Mckay/PA Wire/dpa

Ein Geschenkkorb für die Weihnachtstage 

Von beiden deutschen Gästen gab es für das Königspaar zudem einen Weihnachtspräsentkorb, unter anderem mit handgefertigten Weihnachtsbaumkugeln aus Meissener Porzellan, einem Nussknacker sowie Käse, der anlässlich des Besuchs von König Charles III. in Deutschland im Jahr 2023 im Ökodorf Brodowin kreiert worden war.

Der Bundespräsident bekam vom König neben dem Wanderstock von der Isle of Mull auch einen dekorativen Teller in Schlickermalerei von Fitch & McAndrew geschenkt. Büdenbender bekam von der Königin eine Erstausgabe von Virginia Woolfs Klassiker „Flush“.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren

Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für die Menschen in Deutschland gestellt. Was kommt auf die 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnerin, auf Beitrags- und Steuerzahler zu?

Politik Inland

zur Merkliste

Rentengesetz beschlossen – Regierungskrise abgewendet

Die Zitterpartie ist vorbei. Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz mit knapper Kanzlermehrheit beschlossen. Die Koalitionsspitzen können aufatmen. Der Rentenstreit wird aber nachwirken.