Politik Inland

Anschlagspläne? Mann zuvor nicht polizeilich auffällig

Am vergangenen Freitag wurde in Magdeburg ein Mann in Gewahrsam genommen, weil er einen Anschlag geplant haben könnte. Nun werden erste Details bekannt.

Von dpa

16.12.2025

Der 21-Jährige war am Freitag zunächst in polizeilichen Gewahrsam genommen worden. (Symbolbild)Hendrik Schmidt/dpa

Der 21-Jährige war am Freitag zunächst in polizeilichen Gewahrsam genommen worden. (Symbolbild)Hendrik Schmidt/dpa

© Hendrik Schmidt/dpa

Der wegen möglicher Anschlagspläne festgesetzte 21-Jährige in Magdeburg ist nach Behördenangaben zuvor nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Das erklärte Birgit Specht, Direktorin des Landeskriminalamtes, bei einer Pressekonferenz. Am vergangenen Donnerstag sei eine Information des Bundeskriminalamtes bei den Landesbehörden eingegangen. Der 21-Jährige sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Der Mann aus Zentralasien war am Freitag in Magdeburg in polizeilichen Gewahrsam genommen worden. Nach Angaben des Innenministeriums sollte dadurch ein möglicher Anschlag auf größere Menschenmengen verhindert werden. Der Mann befindet sich aktuell in Vorbereitungshaft.

Der 21-Jährige war im Juni 2024 mit einem Visum nach Deutschland eingereist und hat im März eine Ausbildung zum Pflegefachmann begonnen. Das Innenministerium bereitet eine Abschiebung vor.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

AfD will Kommunalpolitiker Steinbeck aus Partei werfen

Ein Video zeigt, wie Jugendliche von AfD-Kommunalpolitiker Steinbeck drangsaliert werden. Die AfD-Landesspitze kündigt Konsequenzen an. Derweil ermittelt auch die Polizei gegen den 60-Jährigen.