Panorama

Wohnhaus nach Garagenbrand unbewohnbar - größerer Einsatz

Mehr als hundert Einsatzkräfte eilen zu einem Brand in Oberfranken. Das Feuer greift auf ein nahestehendes Wohnhaus über.

Von dpa

04.01.2026

Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht. (Symbolbild)Christoph Reichwein/dpa

Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht. (Symbolbild)Christoph Reichwein/dpa

© Christoph Reichwein/dpa

Nach einem Garagenbrand ist ein angrenzendes Wohnhaus im Landkreis Lichtenfels bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Was das Feuer verursacht hatte, war unklar, wie die Polizei mitteilte. Der Brand habe auf das Wohnhaus übergegriffen und habe es stark beschädigt. Verletzt wurde niemand: Die Anwohner retteten sich rechtzeitig ins Freie.

Die Garage sei vollständig ausgebrannt, hieß es. Der entstandene Schaden an beiden Gebäuden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Kripo ermittelt nun.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Bei einem der schwersten Zugunglücke in der Geschichte Spaniens gab es Dutzende Tote und viele Verletzte. -/Guardia Civil via AP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Spanien trauert nach Zugkatastrophe – Experten rätseln

Mindestens 40 Tote, mehr als 170 Verletzte: Nach der Katastrophe bei Córdoba steht Spanien unter Schock. Was bisher über den Unfall mit zwei modernen Hochgeschwindigkeitszügen bekannt ist.

Panorama

zur Merkliste

Mit welchen Sicherheitssystemen die Bahn arbeitet

Spezielle Systeme sollen Unfälle auf Schienen verhindern. Welche Technik in Deutschland bereits im Einsatz ist und welche Pläne die EU zwecks einer europäischen Vereinheitlichung verfolgt.