Panorama

Sportboot kentert in Schleuse auf dem Main

In einer Schleuse im Landkreis Aschaffenburg gerät ein Boot in Schieflage. Die drei Passagiere können sich retten, doch das Boot hängt zunächst fest.

Von dpa

15.09.2025

Versuche der Feuerwehr, das Boot zu bergen, blieben laut Polizei zunächst ohne Erfolg. (Foto Handout)Ralf Hettler/dpa

Versuche der Feuerwehr, das Boot zu bergen, blieben laut Polizei zunächst ohne Erfolg. (Foto Handout)Ralf Hettler/dpa

© Ralf Hettler/dpa

Ein Sportboot ist in einer Schleuse im Kreis Aschaffenburg auf dem Main gekentert. Das Heck des Bootes setzte Polizeiangaben zufolge auf eine Betonstufe auf, als das Wasser aus der Schleuse gelassen wurde, wie die Polizei mitteilte. Dabei sei das Boot gekippt und schließlich senkrecht im Wasser gestanden.

Ein 57-Jähriger und eine 50-Jährige kletterten laut Polizei über eine Leiter an Land. Ein 53-Jähriger sei zunächst ins Wasser gefallen, konnte sich dann aber ebenfalls retten. Die drei blieben laut Polizei unverletzt. 

Die Feuerwehr band den Angaben nach ausgelaufene Betriebsstoffe. Zusammen mit Tauchern versuchten die Einsatzkräfte am Sonntag zunächst ohne Erfolg, das Boot zu bergen. Ein Schwimmkran sollte das Boot am nächsten Tag schließlich aus dem Wasser heben. Die Sportbootschleuse war nach dem Unfall zunächst gesperrt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Mittlerweile läuft der Bahnverkehr zwischen Hannover und Berlin fast wieder wie gewohnt.Julian Stratenschulte/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Staatsschutz ermittelt nach Brandstiftung an Bahnstrecke

Mehr als 250 Züge verspätet, Zehntausende betroffen: Nach der Brandstiftung an einer Hauptstrecke bleibt die Frage, wer hinter dem Vorfall steckt. Der Staatsschutz sucht Spuren.

Panorama

zur Merkliste

Rund 400 Verstöße gegen Abfahrverbote

In einigen Kommunen in Oberbayern gelten seit gut einem Monat Durchfahrtsverbote entlang vielbefahrener Autobahnen, wenn es dort Stau gibt. Doch nicht alle Autofahrer halten sich daran.