Panorama

Fliegerbombe in Stuttgart erfolgreich entschärft

Im Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird ein 240 Kilo schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Die Evakuierung und Entschärfung verlaufen problemlos.

Von dpa

19.10.2025

Eine Fliegerbombe wurde in Stuttgart entschärft (Foto-Aktuell)Pusch/SDMG/dpa

Eine Fliegerbombe wurde in Stuttgart entschärft (Foto-Aktuell)Pusch/SDMG/dpa

© Pusch/SDMG/dpa

Eine in Stuttgart entdeckte Fliegerbombe ist erfolgreich entschärft worden. Die rund 3.200 Menschen, die ihre Wohnungen und Häuser zuvor hatten verlassen müssen, könnten nun zurück, sagte ein Polizeisprecher. Zwischenfälle oder Probleme habe es nicht gegeben. Auch die vorübergehend gesperrte Bundesstraße 295 sei wieder frei. 

Der 240 Kilo schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war im Stadtteil Weilimdorf in Stuttgart gefunden worden. Am Morgen hatte die Evakuierung der Bewohnerinnen und Bewohner begonnen. Gegen 11.00 Uhr begannen dann Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, die Bombe auszugraben und zu entschärfen - knapp zwei Stunden später war das geschafft. 

Etwa 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren an der Evakuierungsaktion beteiligt gewesen. Der britische Blindgänger war vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden‐Württemberg bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände des evangelischen Waldheims entdeckt worden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Mann fährt gezielt E-Scooter mit Auto an

Ein 61-Jähriger soll gezielt einen E-Scooter-Fahrer mit dem Auto angefahren haben. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Straftaten. Das Motiv bleibt zunächst unklar.

Panorama

zur Merkliste

Ertappter Dieb in Goslar im Pech

Offensichtlich nicht nur ein Diebstahl: In Goslar entdeckt die Polizei bei einem Verdächtigen Beute aus mehreren Geschäften. Was das für den mutmaßlichen Täter bedeutet.