Sortieranlage in Brand – Ermittlungen zur Ursache laufen
In Sontheim an der Brenz ist am Montag eine dunkle Rauchwolke zu sehen. Ein Feuer in einem Recyclingbetrieb hält die Einsatzkräfte auf Trab. Einen Tag später teilt die Polizei neue Details mit.

Die Feuerwehr vor Ort im Einsatz. Stefan Puchner/dpa
© Stefan Puchner/dpa
Nach dem Vollbrand in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz (Landkreis Heidenheim) ist der Einsatz in der Nacht beendet worden. Fünf Feuerwehrleute erlitten leichte Rauchgasverletzungen, teilte die Polizei mit. Sie wurden vor Ort behandelt. Die Ursache des Brandes ist weiterhin unklar.
Das Feuer sei am Montagmittag in einer Lagerhalle mit einer Sortieranlage ausgebrochen, wie es hieß. Die dadurch entstandene dunkle Rauchwolke war anschließend weithin zu sehen. Der umliegende Bereich wurde daraufhin von der Polizei für den Verkehr gesperrt. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten.
Vorsicht bei Lebensmitteln aus dem Garten
Die Gefahr sei inzwischen aufgehoben. Laut der Gemeinde seien bei Messungen der Feuerwehr keine gefährlichen Schadstoffbelastungen entdeckt worden. Lebensmittel aus dem Garten sollten jedoch gründlich abgewaschen werden.
Mitarbeiter oder andere Menschen waren den Angaben zufolge zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Der vorläufige Schaden wird auf etwa eine Million Euro geschätzt. Es wird weiter ermittelt.

Der durch das Feuer entstandene Rauch stieg zum Himmel hinauf.Stefan Puchner/dpa
© Stefan Puchner/dpa