Panorama

Seglerin stirbt bei Kollision mit Motorboot auf dem Bodensee

Mit voller Geschwindigkeit rast ein Motorboot in ein Segelboot. Für eine Seglerin kommt danach jede Hilfe zu spät. Wie konnte es zu so einem Unfall kommen?

Von dpa

12.10.2025

Polizei und Feuerwehr bargen die beiden Boote. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Polizei und Feuerwehr bargen die beiden Boote. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorboot und einem Segelboot auf dem Bodensee ist eine Frau ums Leben gekommen. Bei Zusammenstoß sei das Segelboot gekentert und vollständig zerstört worden, wie die österreichische Polizei mitteilte. Neben der Frau war am Samstag auch ein Mann an Bord. Dieser habe sich noch durch einen Sprung vom Segelboot retten können, hieß es.

Das Motorboot von vier Österreichern sei mit hoher Geschwindigkeit am Samstag auf dem Bodensee unterwegs gewesen. Es kollidierte ungebremst mit dem Segelboot der beiden Deutschen, wie die Polizei mitteilte. Warum es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. 

Unfall mitten auf dem See 

Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Nach der Bergung versuchten Einsatzkräfte erfolglos, sie am Ufer zu reanimieren. Alle anderen Beteiligten blieben körperlich unverletzt. Sie werden nun von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Die beiden Boote wurden von Feuerwehr und Polizei geborgen und an Land gebracht. Der Unfall ereignete sich im österreichischen Teil des Bodensees, etwa drei Kilometer vom Ufer entfernt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Seriensieger „Luitpold“ beim ersten Münchner Dackelrennen 2023. (Archivfoto)Ursula Düren/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Seriensieger Luitpold triumphiert erneut bei Dackelrennen

München war - und ist vielleicht noch immer - eine Stadt der Dackel. Ein Dackelrennen gibt es in der Landeshauptstadt erst aber seit wenigen Jahren. Die Veranstaltung wird größer und größer.

Panorama

zur Merkliste

4,2 Millionen Menschen besuchen Cannstatter Wasen

17 Tage lang wurde auf dem Cannstatter Wasen geschlendert, geschunkelt und geschlemmt. Das Wetter hätte besser sein können. Trotz der Überfüllung am Feiertag zeigt sich das in den Besucherzahlen.