Panorama

Schulbusverkehr im Landkreis Stendal vorsorglich abgesagt

Nach dem Wintersturm ist vor der nächsten Unwetterlage. Im Verlauf des Montags droht vielerorts Glatteis. Die ersten Landkreise reagieren.

Von dpa

11.01.2026

Mit dem Landkreis Stendal hat der erste Kreis in Sachsen-Anhalt die Schülerbeförderung vorsorglich eingestellt. (Symbolbild)Stefan Sauer/dpa

Mit dem Landkreis Stendal hat der erste Kreis in Sachsen-Anhalt die Schülerbeförderung vorsorglich eingestellt. (Symbolbild)Stefan Sauer/dpa

© Stefan Sauer/dpa

Wegen der erwarteten Glätte am Montag hat der Landkreis Stendal vorsorglich den Verkehr der Schulbusse eingestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne die Schülerbeförderung nicht den ganzen Tag gewährleistet werden, teilte der Landkreis mit. Im Laufe des Montags soll laut Deutschem Wetterdienst Schneefall in Regen übergehen. Auf den gefrorenen Böden könne sich daher unmittelbar Glatteis bilden. Der Landkreis Stendal rechnet mit massiven Beeinträchtigungen auf den Straßen. Ob oder in welcher Form Unterricht am Montag stattfindet, entscheiden die Schulen laut Landkreis selbst.

Der Landkreis Börde teilte am Sonntag mit, dass trotz der Witterungslage die Schülerbeförderung am Montag zunächst planmäßig erfolge. Daher könne an den Schulen im Kreisgebiet der Unterricht regulär stattfinden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
In Niedersachsen ist es klirrend kalt.Moritz Frankenberg/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Klirrende Kälte, Eis und Schnee bringen Freude und Probleme

Spaß im Schnee und Geduld bei Bahnreisen - das klirrend kalte Winterwetter hat viele Auswirkungen. Am Montagfrüh kann es gefährlich glatt werden - mit Folgen auch für viele junge Menschen.