Panorama

Schnee und Wind sorgen für Ausfälle bei S-Bahn und Bussen

Sturmtief „Elli“ legt den S-Bahn-Verkehr in Hamburg teilweise lahm. Auch viele Buslinien sind betroffen – was Fahrgäste jetzt wissen sollten.

Von dpa

09.01.2026

Im Hamburger S-Bahn-Verkehr gibt es wegen des Sturmtiefs „Elli“ mit Neuschnee und starkem Wind weiter starke Einschränkungen.Christian Charisius/dpa

Im Hamburger S-Bahn-Verkehr gibt es wegen des Sturmtiefs „Elli“ mit Neuschnee und starkem Wind weiter starke Einschränkungen.Christian Charisius/dpa

© Christian Charisius/dpa

Wegen des Sturmtiefs „Elli“ mit Neuschnee und starkem Wind kommt es im gesamten Hamburger S-Bahn-Verkehr weiter zu erheblichen Einschränkungen. So fahren zwischen Wedel und Blankenese sowie zwischen Blankenese und Othmarschen keine Züge, heißt es auf der Website der S-Bahn. Gleiches gelte für den innerstädtischen Bereich zwischen den Stationen Holstenstraße und Hauptbahnhof. Die Linie S5 werde zwischen Neugraben und Stade im stündlichen Pendelverkehr bedient.

„Verlässliche Prognosen zum weiteren Betrieb sind aktuell nicht möglich“, erklärte die S-Bahn. Wegen der oft sehr kurzfristigen Fahrplanänderungen seien die Auskunftssysteme DB Navigator, HVV-App sowie die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen derzeit keine verlässlichen Informationsquellen. „Maßgeblich sind aktuell die Durchsagen des Personals vor Ort.“

Neben den S-Bahnen sind auch zahlreiche Buslinien von witterungsbedingten Einschränkungen betroffen. Es gebe Ausfälle, Verspätungen oder Umleitungen, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Schwanenwesen nutzt Winterwetter für Übungen im Eis

Der Winter hat Einzug im Norden gehalten. Das Hamburger Schwanenwesen hat deshalb alle Hände voll zu tun und rettet viele Tiere aus dem Eis. Doch nicht nur das: Sie üben auch im eiskalten Wasser.

Die Stadtreinigung ist seit Tagen im Dauereinsatz. Christian Charisius/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Bahnverkehr im Norden soll sich wieder normalisieren

Ob ausgefallene Züge, Feuerwehreinsätze oder leere Straßen: Sturmtief „Elli“ hat Hamburg fest im Griff. Am Samstag soll auf der Schiene wieder etwas mehr Normalität einkehren.