Panorama

Schnee in Sachsen – Schulen entscheiden über Schließung

Eis, Schnee, Glätte: Schulen in Sachsen können selbst über Schließungen entscheiden – und Eltern über den Schulweg. Was jetzt für Familien zählt.

Von dpa

08.01.2026

Die Schulen entscheiden selbst über eine mögliche Schließung. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Die Schulen entscheiden selbst über eine mögliche Schließung. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Die Schulen in Sachsen können aufgrund des erwarteten Schneefalls selbst entscheiden, ob sie geöffnet bleiben. Es liege in der Eigenverantwortung der Schulen, wie sie vorgingen, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums auf Anfrage. Die Schulleitungen würden dies verantwortungsbewusst aufgrund der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten entscheiden.

Überdies betonte der Sprecher, dass der Schulweg in der Verantwortung der Eltern liege. Die Eltern könnten ihre Kinder zu Hause lassen, wenn ihnen der Weg zur Schule für ihre Kinder zu gefährlich erscheine. Die Eltern müssen aber die Schule darüber rechtzeitig informieren.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes müssen sich die Menschen in Sachsen in den kommenden Tagen auf überfrierende Nässe, Schneeverwehungen und eisige Temperaturen einstellen.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Sturmtief wirbelt Alltag im Nordwesten durcheinander

Schneeverwehungen, Busausfälle und Schulschließungen: Das Sturmtief Elli hat starke Auswirkungen auf Niedersachsen und Bremen. Worauf müssen sich die Menschen einstellen?